UKW- und Webradionachrichten. 18.07.2016 - 24 Uhr

16. 07. 18

 + Paris: Fahndung nach Nizza-Hintermännern geht weiter
 + Brüssel: EU-Außenminister befassen sich mit Lage in der Türkei
 + Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
In Frankreich geht die Suche nach möglichen Hintermännern des Anschlags von Nizza weiter. Bislang gibt es immer noch keine gesicherten Informationen, ob die Tat wirklich dem IS zugerechnet werden kann. Die Terrormiliz hatte die Amokfahrt in einem Bekennerschreiben für sich beansprucht. Im Zusammenhang mit der Amokfahrt wurden inzwischen sieben Personen festgenommen, die aus dem näheren Umfeld des Täters stammen. Mehr als 200 Ermittler sind damit beschäftigt, Informationsquellen auszuwerten. Der Täter war am Donnerstagabend mit einem LKW gezielt über die Strandpromenade in Nizza gefahren um so viele Menschen wie möglich zu töten. 84 Personen fielen der Tat zum Opfer. Zahlreiche weitere Menschen wurden verletzt.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Bei einer Sitzung in Brüssel haben sich die Außenminister der Mitgliedsländer mit der aktuellen Lage in der Türkei befasst. Im Mittelpunkt der Gespräche standen bei mögliche Lösungen, wie man am besten reagieren kann. Mehrere Länder machten schon im Vorfeld klar, dass die geplante Wiedereinführung der Todesstrafe in der Türkei einer gewünschten EU-Mitgliedschaft des Landes klar entgegensteht. Zudem wurde die Regierung in Ankara aufgerufen, den misslungenen Putschversuch rechtsstaatlich und unter Wahrung der Menschenrechte aufzuarbeiten. Nach dem Putschversuch vom Wochenende geht die türkische Regierung mit immer heftigeren Aktionen gegen Putschisten und mögliche Gegner vor.