UKW- und Webradionachrichten. 21.07.2016 - 12 Uhr

16. 07. 21

 + Istanbul: Ab jetzt Ausnahmezustand in der Türkei in Kraft
 + Lübeck: Dreieinhalb Jahre Haft für Vater nach Tod seines Babys
 + Recklinghausen: Weitere Details zu Lidl-Erpressung
 + Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Der türkische Präsident Erdogan arbeitet weiter am Ausbau seiner Macht. Ab jetzt gilt ein dreimonatiger Ausnahmezustand in der Türkei. Damit hat er noch umfassendere Befugnisse in seinem Land. Er kann Demonstrationen verbieten, die Pressefreiheit einschränken, den Luft- und Seeverkehr einschränken oder Ausgangssperren erlassen.

# # #

Lübeck - mikeXmedia -
Das Landgericht in Lübeck hat einen Vater wegen des gewaltsamen Todes seines vier Wochen alten Sohnes zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Der 30-jährige war wegen Körperverletzung mit Todesfolge angeklagt. Der Vater räumte vor Gericht ein, im November 2015 den Tod seines Sohnes verschuldet zu haben. Einem Gutachten zufolge hatte der Mann sein Baby unter anderem durch schütteln so schwer verletzt, dass es wenige Tage später im Krankenhaus starb.

# # #

Recklinghausen - mikeXmedia -
Nach der Erpressung des Lebensmitteldiscounters Lidl will die Polizei Recklinghausen heute weitere Details zum Stand der Ermittlungen mitteilen. Medienberichten zufolge war es schon im April zu der Tat gekommen. Dabei soll ein Sprengsatz in einer Filiale bei Recklinghausen gezündet worden sein. Der Zwischenfall hatte sich in einer Lehrgutannahmestelle ereignet. Eine Person wurde dabei verletzt. Bei den Tätern handelt es sich um ein Duo, dass mit weiteren Anschlägen gedroht und eine Million Euro gefordert hatte.