UKW- und Webradionachrichten. 26.07.2016 - 9 Uhr

16. 07. 26

 + Berlin: ACV und Verkehrsministerium machen auf Ablenkungsgefahren aufmerksam
 + Köln: Immer noch große Nachwuchssorgen bei deutschen Unternehmen
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Der ACV Automobil-Club Verkehr unterstützt einen Wettbewerb des Bundesverkehrsministeriums zu den Ablenkungsgefahren im Straßenverkehr. Telefonieren, chatten und heruntergefallene Gegenstände gehören immer noch zu den gefährlichsten Ablenkungen im Straßenverkehr. Nicht selten kommt es dadurch auch zu tödlichen Unfällen. Verkehrsexperten gehen davon aus, dass dies mit eine Ursache für die steigende Zahl der Verkehrsopfer in den letzten zwei Jahren ist. Mit dem Wettbewerb „Mythos Multitasking“ machen ACV und das Bundesverkehrsministerium auf die Gefahren aufmerksam. Eingereichte und prämierte Videofilme werden dann künftig bundesweit in Kinos zu sehen sein.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Die deutschen Unternehmen plagen immer noch Nachwuchssorgen. Deutschland hat so wenig Auszubildende wie noch nie, viele Stellen für den Nachwuchs können nicht besetzt werden, wie aus einem TV-Bericht hervorgeht. Vor allem Koch-, Metzger- oder Klempnerstellen bleiben vielfach unbesetzt, weil Jugendliche sie unattraktiv finden. Abiturienten streben nach kaufmännischen und IT-Berufen. Am 1. August beginnt das neue Ausbildungsjahr, 800.000 Schulabgänger werden dem Berufsleben dann zur Verfügung stehen, jedoch entscheiden sich davon immer noch zu wenige für eine Ausbildung, heißt es in dem TV-Bericht weiter.