UKW- und Webradionachrichten. 02.08.2016 - 12 Uhr

16. 08. 02

 + Berlin: Streit um Visumfreiheit der Türken geht weiter
 + Wiesbaden: So viele alleinreisende Jugendliche wie nie
 + Berlin: Debatte um Bundeswehreinsatz im Inneren geht weiter
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Der Streit um die Visumfreiheit und das Flüchtlingsabkommen mit der Türkei hält weiter an. Bundesaußenminister Steinmeier sieht Ankara am Zug. Es gebe Bedingungen für die Visumfreiheit, die allen Seiten bekannt seien. Dabei habe die Türkei noch Arbeit vor sich, so der Außenminister deutlich. Auch der CDU-Vize Strobl kritisierte das Vorgehen der Türkei und sagte, dass Staaten so nicht miteinander umzugehen hätten. Das Land hatte ein Ultimatum für die Umsetzung der Visumfreiheit gestellt und mit der Aufkündigung des Flüchtlingspaktes gedroht.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr sind so viele alleinreisende junge Flüchtlinge in Deutschland registriert worden, wie nie zuvor. Das geht aus Informationen der Jugendämter hervor. Demnach waren rund 42.300 Kinder und Jugendliche ohne Eltern ins Land gekommen. Auch das Statistische Bundesamt in Wiesbaden sprach von einer deutlichen Zunahme. Insgesamt hatten die Jugendämter im vergangenen Jahr gut 77.600 Kinder und Jugendliche in ihre Obhut genommen.  Einer der Gründe für die alleinige Einreise sind überforderte Eltern.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Debatte um den Einsatz der Bundeswehr im Inneren, beispielsweise zur Terrorabwehr, geht weiter. Dabei sieht der Vorsitzende der Innenministerkonferenz Boullion, zahlreiche Möglichkeiten für den Einsatz. So könnte die Truppe logistisch unterstützen, hieß es in einem Fernsehinterview. Bei lang anhaltenden Terrorladen brauche man die Bundeswehr, wenn feststehe, dass die Polizei irgendwann an ihre Grenzen stoße, so Boullion weiter.