UKW- und Webradionachrichten. 03.08.2016 - 12 Uhr

16. 08. 03

 + Essen: Mit Spannung Reaktion von Hinz erwartet
 + Berlin: Modernisierung für die Verkehrswege sollen beschlossen werden
 + Peking: Bayern will gegen VW klagen
 + Weitere Meldungen des Tages

Essen - mikeXmedia -
Die SPD in Essen erwartet heute mit Spannung, ob die Bundestagsabgeordnete Hinz wie gefordert, ihren Rücktritt einreicht. Bislang habe man von der Politikerin noch nichts gehört, hieß es von der Partei. Bis zum Abend soll Hinz ihre Ämter niederlegen. Dies hatte sie nach Bekanntwerden ihres gefälschten Lebenslaufes bereits angekündigt, aber nicht unverzüglich umgesetzt. Stattdessen war Hinz abgetaucht. Sie hatte sich krankschreiben lassen. Wenn die Frist am Abend verstreicht, bleibt der SPD in Essen nur die Möglichkeit ein Schiedsgericht anzurufen, dass dann über weitere Sanktionen entscheidet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin sollen heute die Modernisierungen für das deutsche Straßennetz unter Dach und Fach gebracht werden. Bis 2030 sollen rund 270 Milliarden Euro in die Straßen, Schienen und Wasserwege investiert werden. Die Rahmenkonzepte zum Bundesverkehrswegeplan wurden vom zuständigen Minister Dobrindt erarbeitet. Schwerpunkt ist der Erhalt des bestehenden Netzes. Knapp die Hälfte der Gelder sollen für Bundesstraßen und Autobahnen zur Verfügung gestellt werden.

# # #

Peking - mikeXmedia -
Bayern hat als erstes Bundesland Klage gegen VW im Dieselskandal angekündigt. Darüber hat sich Vorstandsmitglied Heizmann in einem Interview erstaunt gezeigt. Er sei überrascht, so der Manager. Begründet wurden die rechtlichen Schritte vom bayerischen Finanzminister Söder damit, dass die Aktienkurs-Einbrüche dem bayerischen Pensionsfonds dadurch erhebliche Verluste beschert habe.