UKW- und Webradionachrichten. 06.08.2016 - 18 Uhr

16. 08. 06

 + Chicago: Ermittlungen nach tödlichen Schüssen auf schwarzen Teenager
 + Rio de Janeiro: Weitere russische Sportler zugelassen
 + Berlin: Neues Integrationsgesetz in Kraft
 + Frankfurt/Main: Lufthansa-Tarifverhandlungen fortgesetzt
 + Berlin: Drei Tote nach Verkehrsunfall auf der A
 + Wacken: Keine Zwischenfälle bei Wacken Open-Air

Chicago - mikeXmedia -
Nach den tödlichen Schüssen auf einen schwarzen Teenager in den USA dauern die Ermittlungen zu den Hintergründen weiter an. Der Zwischenfall hatte sich schon am 28. Juli in Chicago ereignet. Auf Videomaterial war zu sehen, wie Polizisten während der Fahrt auf ein Fahrzeug feuerten, dass als gestohlen gemeldet war. Das Auto kollidierte anschließend mit einem Streifenwagen und der 18-jährige Fahrer rannte davon. Die Schüsse, die den jungen Mann und mutmaßlichen Straftäter im Rücken trafen, wurden nicht aufgezeichnet.

# # #

Rio de Janeiro - -mikeXmedia -
Nach der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro sind weitere russische Sportler für die Teilnahme an den Wettkämpfen zugelassen worden. Das hat eine russische Nachrichtenagentur mitgeteilt. Es handelt sich um Schimmer und Ringer. Das IOC hatte die Berichte zunächst nicht kommentiert. Ursprünglich hatte das Komitee nach Bekanntwerden des russischen Dopingskandals harte Sanktionen angekündigt. Später jedoch waren russische Sportler wieder für die Olympischen Spiele zugelassen worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Zum Wochenende ist das Integrationsgesetz in Kraft getreten. Damit sollen Flüchtlinge unter anderem künftig einen besseren Zugang zum Arbeitsmarkt erhalten, gleichfalls gelten aber auch einige Verschärfungen. Wer als Schutzsuchender eine Ausbildung anfängt und einen Job findet, kann künftig auch danach bis zu zwei Jahren im Land bleiben. Die Behörden können aber auch mehr Menschen zur Teilnahme an einem Integrationskurs verpflichten. Unter bestimmten Bedingungen kann Flüchtlingen zudem befristet vorgeschrieben werden, wo sie zu wohnen haben.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
In Frankfurt am Main sind am Samstag die Tarifverhandlungen zwischen der Lufthansa und der Pilotengewerkschaft Cockpit fortgesetzt worden. Einem Airline-Sprecher zufolge fand das Treffen in konstruktiver Atmosphäre statt. Beide Seiten wollten eigentlich bis Freitag die Bedingungen für die Wiederaufnahme der Tarifverhandlungen unter Dach und Fach gebracht haben. Zu den Inhalten gaben beide Seiten jedoch keine Details bekannt.

# # #

Altdorf - mikeXmedia -
Bei einem Verkehrsunfall auf der A3 bei Nürnberg sind drei Menschen getötet worden. Am Stauende hatte ein LKW zwei Fahrzeuge auf einen weiteren LKW geschoben. Die Insassen des einen Autos kamen dabei ums Leben. Für die Franzosen kam jede Hilfe zu spät. Im zweiten Fahrzeug saß eine Familie aus Rheinland-Pfalz, die bei dem Unfall zum Teil schwer verletzt wurde.

# # #

Wacken - mikeXmedia -
Erfreuliche Bilanz für die Veranstalter des Wacken Open-Air in Schleswig-Holstein. Das Festival ist ohne Zwischenfälle durchgeführt worden. Auch das Wetter spielte diesmal mit. Insgesamt waren mehr als 75.000 Besucher zu dem Metal-Festival gekommen. Im Vorfeld des Open-Air hatten die Behörden angekündigt, mehr Sicherheitspersonal als sonst üblich einzusetzen. Unter anderem hatte man damit auch auf die jüngsten Terrorzwischenfälle in Würzburg, Ansbach und München reagiert.