UKW- und Webradionachrichten. 08.08.2016 - 20 Uhr

16. 08. 08

 + London: Korruptionsermittlungen gegen Airbus eingeleitet
 + München: Hoeneß will wieder FC Bayern-Präsident werden
 + Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Die britische Anti-Korruptionsbehörde hat Ermittlungen gegen den Flugzeugbauer Airbus eingeleitet. Das Unternehmen steht unter Verdacht, neue Kunden mit unsauberen Praktiken gewonnen zu haben. Der Behörde zufolge soll es um Korruption, Bestechung und Betrug gehen. Im April hatte sich Airbus wegen Fehler bei Anträgen auf Finanzierungshilfen für seine Kunden selber angezeigt. Entsprechende Geschäfte wurden zwischenzeitlich gestoppt, hieß es von der zuständigen Behörde aus London weiter.

# # #

München - mikeXmedia -
Der wegen Steuerbetrugs verurteilte Uli Honeß kandidiert nach seiner Haftstrafe wieder für das Präsidentenamt beim FC Bayern München. Das hat der Fußball-Rekordmeister auf seiner Homepage mitgeteilt. Gewählt wird bei der Hauptversammlung des Vereins im November. Der bisherige Amtsinhaber Hopfner will nicht noch einmal als Präsident antreten. Hoeneß war von 2009 bis zu seiner Verurteilung wegen Steuerhinterziehung im Jahr 2014 Präsident des FC Bayern München.