UKW- und Webradionachrichten. 17.08.2016 - 12 Uhr

16. 08. 17

 + Kabul: Vorwürfe gegen afghanische Sicherheitskräfte
 + Berlin: Linke sorgt sich um Schutz sensibler Daten
 + Querfurt: Angreifer nach Attacke auf Syrer gesucht
 + Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
In Afghanistan werden Schulen zunehmend von Sicherheitskräften als Basis für Militäroperationen genutzt. Das haben Menschenrechtler mitgeteilt und angeprangert, dass dadurch Tausende Kinder und deren Schulbildung gefährdet werden. Einer Sprecherin zufolge schaden nicht nur die Taliban den Kindern. Sie werden auch von jenen gefährdet, die sie eigentlich beschützen sollen. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch kritisierte, dass Schulen so zu Angriffszielen für die radikalislamische Taliban würden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Linksfraktion im Bundestag sorgt sich um den Schutz sensibler Daten im Anti-Terror-Kampf. Hintergrund waren die bekannt gewordenen vertraulichen Einschätzungen der Bundesregierung über die Türkei. Problematisch stuft die Linke dabei Informationen ein, die der Türkei als Mitglied der Allianz gegen die IS-Miliz zur Verfügung gestellt werden. Dabei geht es auch um Aufklärungsdaten, die von der Bundeswehr gesammelt wurden. Diese könnten möglicherweise an Terrorbrüder, islamistische Gruppierungen oder Milizen weitergegeben werden, befürchtet eine Linken-Sprecherin weiter.

# # #

Querfurt - mikeXmedia -
In Sachsen-Anhalt sind zwei syrische Flüchtlinge von Unbekannten attackiert worden. Die beiden 17-jährigen wurden von den mutmaßlichen Tätern beschimpft, beleidigt und körperlich angegriffen. Anschließend flüchteten die Unbekannten mit einem Transporter vom Tatort. Die Polizei vermutet einen politischen Hintergrund und fahndet nach den Angreifern. Die beiden Syrer wurden bei der Attacke verletzt und mussten ärztlich behandelt werden.