UKW- und Webradionachrichten. 18.08.2016 - 12 Uhr

16. 08. 18

 + Elazig: Tote und Verletzte nach Autobombenexplosion
 + Berlin: Oppermann sieht keinen Grund für Änderung des Verhältnisses zur Türkei
 + Berlin: Maas erteilt Forderung nach Abschaffung des Doppelpasses klare Absage
 + Weitere Meldungen des Tages

Elazig - mikeXmedia -
Drei Tote und mehr als 100 Verletzte sind die Bilanz einer Autobombenexplosion in der Türkei. Der Sprengsatz wurde im Südosten des Landes vor einem Polizeipräsidium gezündet. In Medienberichten war von einer gewaltigen Explosion die Rede. Vor dem Polizeipräsidium explodierte ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug. Bislang bekannte sich noch niemand zu der Tat. Nachrichtensender sprachen jedoch von einem Terroranschlag und im Zusammenhang von einem Angriff der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Laut SPD-Fraktionschef Oppermann besteht derzeit kein Grund, dass Verhältnis zur Türkei zu bewerten. Man habe lediglich altbekannte Dinge zugespitzt formuliert, hieß es in einem Zeitungsinterview. Dabei geht es um die kritische Einschätzung des Innenministeriums zur Türkei. In einem vertraulichen Schreiben war die Türkei als Aktionsplattform für den gefährlichen Islamismus eingestuft worden. Dies hatte zu weiteren Verstimmungen im deutsch-türkischen Verhältnis geführt. Die türkische Regierung hatte die Einschätzung scharf zurückgewiesen und angekündigt, die Sache möglicherweise vor deutschen Bundesgerichten klären zu lassen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Justizminister Maas hat der Forderung einiger Unions-Innenminister nach einer Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft, eine klare Absage erteilt. Die Union könne die Debatte dazu beenden, so der Minister. Der Doppelpass bleibe, sagte Maas vor Beginn des Innenministertreffens der Union.