UKW- und Webradionachrichten. 19.08.2016 - 12 Uhr

16. 08. 19

 + Athen: Ungewöhnlich viel Flüchtlinge wieder unterwegs nach Griechenland
 + Essen: Ermittlungen nach Leichenfund dauern an
 + Berlin: Unions-Innenminister für teilweises Burka-Verbot
 + Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Der Flüchtlingszustrom nach Griechenland ist seit dem Wochenbeginn ungewöhnlich gestiegen. Das haben die Behörden in Athen mitgeteilt. Die Migranten kommen mit Booten aus der Türkei und versuchen die griechischen Inseln oder das Festland zu erreichen. Allein innerhalb von 48 Stunden wurden fast 300 Migranten registriert. Der Küstenwache zufolge, könnte das gute Wetter die aktuellen Entwicklungen verursacht haben. In den ersten Tagen des August kamen täglich weniger als 100 Menschen nach Griechenland.

# # #

Essen - mikeXmedia -
Nach dem Fund einer Leiche in Essen dauern die Ermittlungen der Polizei weiter an. Möglicherweise handelt es sich um einen Mann, der bereits seit Ende Juli vermisst wird. Der leblose Körper war gestern auf dem Grundstück des Vermissten in einer Regentonne gefunden. Zwei Tatverdächtige, die in unmittelbarer Nachbarschaft des 76-jährigen Toten leben, wurden bereits festgenommen. Die Hintergründe und die Todesursache müssen noch geklärt werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Beim Autofahren, Behördengängen, im öffentlichen Dienst und vor Gericht könnte es bald zu einem Verbot von Vollverschleierung kommen. Das haben die Innenminister der Union bei ihrem Arbeitstreffen durchblicken lassen. Innenminister de Maizere hat sich deutlich für ein entsprechendes Burka-Verbot in Teilen des öffentlichen Lebens ausgesprochen. „Wir sind uns einig, dass wir ein Gebot auch rechtlich vorschreiben wollen, Gesicht zu zeigen, da wo es für das Zusammenleben unserer Gesellschaft nötig ist“, so der Minister in einem Fernsehinterview. De Maizeres Ansicht nach passe die Burka nicht zu einem weltoffenen Land wie Deutschland.