UKW- und Webradionachrichten. 19.08.2016 - 16 Uhr

16. 08. 19

 + Rio de Janeiro: USA erwägen Schwimmer-Bestrafung nach erfundenem Überfall
 + Berlin: Merkel unterstreicht besonderes deutsch-türkisches Verhältnis
 + Krefeld: Offenbar mehr Tote nach Alternativbehandlung gestorben als bislang bekannt
 + Weitere Meldungen des Tages

Rio de Janeiro - mikeXmedia -
Der US-Schwimmverband denkt über die Bestrafung von vier Schwimmern um den Olympiasieger Ryan Lochte nach. Es geht dabei um einen bewaffneten Überfall, den die Sportler erfunden haben. Das Verhalten der Schwimmer sei weder akzeptabel noch repräsentiere es die Werte des US-Teams, so ein Sprecher des Nationalen Olympischen Komitee der USA. Bei den brasilianischen Gastgebern hatte man sich nach Aufklärung des Falls entschuldigt. Warum die Schwimmer den Überfall erfunden haben, ist noch unklar.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel hat vor dem Hintergrund der aktuellen Verstimmungen zwischen Deutschland und der Türkei eine besondere Verbindung zwischen beiden Ländern unterstrichen. In einem Zeitungsinterview sprach Merkel davon, dass über drei Millionen türkischstämmige Menschen, die in Deutschland leben, das Verhältnis besonders machen. Es gebe auch enttäuschende Beispiele offenbar nicht gelungener Integration, davon jedoch auf alle Türkischstämmigen in Deutschland zu schließen, sei aber ganz falsch, so Merkel weiter.

# # #

Krefeld - mikeXmedia -
Einen Monat nach dem Tod mehrerer Patienten einer alternativen Krebsklinik, ist die Dimension des Falls weiterhin unklar. Das haben die zuständigen Ermittlungsbehörden mitgeteilt. In einem Fernsehbericht war davon die Rede, dass zwischenzeitlich 70 Todesfälle bekannt sind. Zuvor war nur über drei Tote berichtet worden. Die Patienten hatten in der Klinik an alternativen Krebsbehandlungen teilgenommen. Die Substanz ist nicht als Medikament zugelassen.