UKW- und Webradionachrichten. 20.08.2016 - 6 Uhr

16. 08. 20

 + Los Angeles: Derzeit wüten schwerste Naturkatastrophen seit langem
 + Berlin: Schwarzfahrer lassen sich von höherem Bußgeld nicht abschrecken
 + Berlin: De Maizere will doppelte Staatsbürgerschaft auslaufen lassen
 + Berlin: Verbraucherzentralen fordern Fleisch-Qualitätssiegel
 + Weitere Meldungen des Tages

Los Angeles - mikeXmedia -
Die südlichen US-Bundesstaaten Louisiana und Kalifornien sind von den bislang größten Naturkatastrophen seit 2012 heimgesucht worden. Das geht aus einer Einschätzung des Roten Kreuzes in dem Land hervor. Ganze Landstriche stehen nach schweren Unwettern weiter unter Wasser. Tausende Menschen mussten gerettet und evakuiert werden. Zuletzt war die Region von Hurrikan Sandy im Jahr 2012 massiv verwüstet worden. In Kalifornien wüten riesige Wald- und Buschbrände. Dort sind 80.000 Menschen auf der Flucht. Quadratkilometerweit wüten die Flammen nahezu unaufhörlich. Durch Trockenheit und Winde werden die Brände immer wieder angefacht. Die Feuerwehreinheiten meldeten vereinzelt jedoch Erfolge bei der Bekämpfung der Flammen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Schwarzfahrer im ÖPNV haben sich bislang von der Anhebung der Bußgelder von 40 auf 60 Euro kaum beeindrucken lassen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor. Die Schwarzfahrerquote liegt wie im vergangenen Jahr, unverändert bei rund 3 Prozent. Für die Umfrage waren 20 größere Städte unter die Lupe genommen worden. Von der Erhöhung der Bußgelder hatten sich die Verkehrsbetriebe und das Verkehrsministerium eine stärkere abschreckende Wirkung erhofft.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die geltenden Regelungen zur doppelten Staatsbürgerschaft sollen laut Innenminister de Maizere schnellstmöglich abgeschafft werden. Er vertritt die Ansicht, dass man sich eigentlich zu einer Staatsbürgerschaft bekennt. Auf Dauer sollte man nicht zwei haben. Bis 2014 wurden in Deutschland geborene Kinder von Ausländern zu Deutschen. Dabei behielten sie auch die Staatsangehörigkeit der Eltern, mussten sich bis zum 23. Lebensjahr aber für eine Staatsangehörigkeit entscheiden. Seit zwei Jahren müssen die Kinder nicht mehr wählen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Bundesverband der Verbraucherzentralen fordert ein mehrstufiges Qualitätssiegel für Fleischwaren. Sie sollen dem Kunden im Supermarkt als Einkaufshilfe dienen. Den Verbrauchern würde mit dem Siegel die Entscheidung deutlich erleichtert, welche Qualität sie wählen und bezahlen wollen, so der Bundesverband. Die Verbraucherschützer führten als Beispiel die vierstufige Haltungskennzeichnung bei Frischeiern an.