UKW- und Webradionachrichten. 21.08.2016 - 6 Uhr

16. 08. 21

 + Kabul: Schwere Gefechte zwischen Taliban und Sicherheitskräften
 + Wolfsburg: Produktionsstillstand beim Golf von VW
 + Osnabrück: Hasselfeldt auch für Teilverbot der Vollverschleierung
 + Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
In Afghanistan gehen auch heute schwere Gefechte zwischen den Taliban und Sicherheitskräften weiter. Die radikalislamische Gruppe konnte einen weiteren umkämpften Bezirk in einer nördlichen Provinz einnehmen, wie es von einem Verwaltungsmitglied hieß. Auf einem zentralen Platz wurde eine Taliban-Flagge gehisst. Die afghanische Regierung wurde massiv kritisiert, über Tage hinweg keine Verstärkung geschickt zu haben. Inzwischen haben sich die Kämpfe auch auf bislang ruhige Bezirke ausgeweitet, wie es von der Provinzverwaltung weiter hieß.

# # #

Wolfsburg - mikeXmedia -
Bei VW in Wolfsburg steht die Produktion. Grund dafür ist ein Streit mit Zulieferern. Betroffen sind Getriebeteil und Sitzbezüge für die Golf-Modelle. Im Stammwerk mussten wegen des Streiks Bereiche zur Vorbereitung der Fertigung ausgesetzt werden, so ein Unternehmenssprecher. Auch morgen wird die Produktion vorerst weiter ruhen, heißt es vom Autobauer weiter. Betroffen ist auch das Werk in Zwickau, dort wird die Produktion für die Modelle Golf und Passat zum Beginn der neuen Woche ebenfalls ausgesetzt. Im Einvernehmen mit dem Betriebsrat soll nun geprüft werden, ob Kurzarbeit für die betroffenen Beschäftigten möglich ist.

# # #

Osnabrück - mikeXmedia -
Die Landesgruppenchefin der CSU, Hasselfeldt, unterstützt den Vorstoß der Unions-Innenminister, ein Teilverbot der Vollverschleierung einzuführen. Integrationshemmnisse dürften nicht aus falsch verstandener Toleranz geduldet werden, so Hasselfeldt in einem Zeitungsinterview. Der Beschluss der Innenminister sei daher zu begrüßen. Das Teilverbot bei der Vollverschleierung ist an Schulen, Unis, bei Meldeämtern und auch bei Demonstrationen geplant. Mehrere Politiker vertreten zudem die Auffassung, dass die Burka nicht zur Deutschlands freiheitlicher Rechtsordnung passe.