UKW- und Webradionachrichten. 22.08.2016 - 12 Uhr

16. 08. 22

 + Istanbul: Bislang bekannte sich noch niemand zu Selbstmordanschlag
 + Wiesbaden: Weniger Verkehrstote im ersten Halbjahr 2016
 + Odense: Ermittlungen nach tödlicher Attacke auf Autofahrerin gehen weiter
 + Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Bislang hat sich noch niemand zu dem verheerenden Selbstmordanschlag in der Türkei vom Wochenende bekannt, die Behörden des Landes gehen aber davon aus, dass der IS hinter der Tat steckt. Die Terrororganisation hat offenbar ein 12- bis 14 Jahre altes Kind für den Anschlag benutzt. Bei dem Terrorakt waren am Wochenende über 50 Personen ums Leben gekommen und viele weitere Menschen verletzt worden. Unter den Opfern befinden sich zahlreiche Kinder und Frauen. Der Selbstmordanschlag war auf eine feiernde Hochzeitsgesellschaft verübt worden. # # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Erfreuliche Entwicklung im Straßenverkehr: Im ersten Halbjahr ist die Zahl der Verkehrstoten deutlich zurückgegangen. Bis Ende Juni kamen rund 1400 Personen bei Verkehrsunfällen ums Leben. Das sind neun Prozent oder 144 Menschen weniger, als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt hat. Laut Verkehrsexperten hatte vor allem das mäßige Wetter zur aktuellen Entwicklung beigetragen. Zahlreiche Fahrradausflüge waren buchstäblich ins Wasser gefallen, so die Verkehrsexperten weiter. Bei den Verletzungszahlen gab es einen leichten Anstieg von knapp einem Prozent. Insgesamt zogen sich rund 183.400 Menschen Verletzungen bei Verkehrsunfällen zu.

# # #

Odense - mikeXmedia -
Die Polizei ermittelt weiterhin im Falle einer tödlichen Attacke auf eine Autofahrerin. An einer dänischen Autobahn hatten Unbekannte einen Betonklotz auf ein vorbeifahrendes Fahrzeug geworfen. In dem Fahrzeug hatte sich eine Familie aus Deutschland befunden. Die Mutter wurde bei dem Zwischenfall tödlich verletzt und war auf der Stelle tot. Der Familienvater und der fünfjährige Sohn kamen ohne größere Verletzungen davon. Bislang gibt es noch keine Anhaltspunkte auf den oder die Verantwortlichen.