UKW- und Webradionachrichten. 30.08.2016 - 12 Uhr

16. 08. 30

 + Athen: Streit um Visumsfreiheit dauert an
 + Berlin: Nahles kündigt Erhöhung der Hartz-IV-Sätze an
 + Heringsdorf: Schwesig will Alleinerziehende länger unterstützen
 + Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Der Visumstreit mit der Türkei ist immer noch nicht beigelegt. Das Land hat erneut die Aufhebung der gültigen Beschränkungen gefordert. Bis Oktober muss die Visumspflicht bei EU-Reisen Wegfallen, so der türkische Außenminister in einem Zeitungsinterview. Man könne die illegale Migration nicht alleine stoppen, solange die EU ihre Verpflichtungen nicht erfülle. Die Türkei wies dabei auf die Umsetzung des Flüchtlingspaktes hin. Im Rahmen der Vereinbarung werden Migranten, die illegal auf den griechischen Inseln ankommen, in die Türkei zurück geschickt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Arbeitsministerin Nahles hat eine Erhöhung der Hartz-IV-Sätze ab Januar in Aussicht gestellt. In einem Zeitungsbericht war unter Berufung auf einen Entwurf die Rede von einer Anhebung um fünf Euro. Derzeit liegt der Satz bei 404 Euro für alleinstehende Langzeitsarbeitslose und 364 Euro bei Paaren pro Partner. Auch die Sätze für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren sollen um 21 Euro auf 291 Euro angehoben werden.

# # #

Heringsdorf - mikeXmedia -
Auch bei der Unterstützung Alleinerziehender kündigen sich Veränderungen an. Familienministerin Schwesig will Betroffenen längere Hilfe bieten, wenn der andere Elternteil keinen Unterhalt zahlt. Bis Mitte September soll ein entsprechender Gesetzesentwurf vorgelegt werden, so die SPD-Politikerin. Unter anderem soll die Begrenzung der Bezugsdauer von sechs Jahren abgeschafft und die Altersgrenze für den Unterhaltsvorschuss von 12 auf 18 Jahre erhöht werden.