UKW- und Webradionachrichten. 03.09.2016 - 18 Uhr

16. 09. 03

 + Köln: Kundegebung pro PKK
 + Davao: 14 Tote nach Anschlag
 + Rostock: Nach Unfall auf Tankstelle, Verletzte auf dem Wege der Besserung
 + Bad Doberan: Merkel sieht mehr Polizeibedarf
 + Riedlingen: Verletzte nach Familienstreit

Köln - mikeXmedia -
In Köln sind rund 30.000 Kurden zu einer Kundgebung zusammengekommen und haben die Freilassung des PKK-Anführers Öcalan gefordert. Außerdem demonstrierten die Teilnehmer gegen die Politik des türkischen Präsidenten Erdogan. In der Türkei und in Deutschland ist die PKK verboten, in der EU als Terrororganisation eingestuft. Bei der Kundgebung in Köln vertraten die Redner den Stadtpunkt, dass es mit der Türkei eine Friedenslösung geben könne, wenn die PKK und Öcalan an entsprechenden Prozessen beteiligt seien. Für die Sicherheit in Köln hatten mehr als 1000 Polizisten gesorgt.

# # #

Davao - mikeXmedia -
Auf den Philippinen sind 14 Personen bei einem Anschlag getötet worden. Der Präsident des Landes, Duterte, deklarierte einen Zustand der Gesetzlosigkeit. Per Verfassung können so Soldaten für Hausdurchsuchungen, Autokontrollen und andere Maßnahmen zum Erhalt der öffentlichen Sicherheit herangezogen werden. Zu dem Anschlag hatte sich die islamistische Abu Sayyaf bekannt und gleichzeitig weitere Terroranschläge angekündigt.

# # #

Rostock - mikeXmedia -
Nach einem Unfall an einer Tankstelle in Rostock befinden sie die beiden verletzten Personen auf dem Wege der Besserung. Eine 75-jährige war mit ihrem Fahrzeug in den Verkaufsraum gefahren. Dabei wurden die 54-jährige Kassiererin und ein 63-jähriger Kunde verletzt. Ersten Ermittlungen der Polizei hatte die Unfallverursacherin vermutlich nach dem Tanken die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. Wie hoch der Sachschaden ist, steht noch nicht fest.

# # #

Bad Doberan - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel ist der Ansicht, dass in Deutschland mehr Polizisten und Personal in Sicherheitsbehörden benötigt wird. Für die Polizei müsse aber auch die Möglichkeit auf gesetzlicher Grundlage zu handeln gegeben sein, so die Kanzlerin bei einer Wahlkampfveranstaltung in Mecklenburg-Vorpommern. Dort hatte die Union als letzte Partei ihren Wahlkampf für die Landtagswahlen beendet. Ab Sonntagvormittag sind in dem Bundesland die Bürger an die Wahlurnen gerufen. Mit ersten Ergebnissen wird im Laufe des Tages und dann konkreter nach 18 Uhr am Abend zu rechnen sein.

# # #

Riedlingen - mikeXmedia -
Bei einem Familienstreit in Baden-Württemberg hat ein 67-jähriger seine Frau schwer und sich selbst lebensgefährlich verletzt. Polizeiangaben zufolge war eine Aussprache zwischen den beiden getrennt lebenden Eheleuten eskaliert. Der Mann hatte seine Frau daraufhin mit einem Küchenmesser attackiert und schwer verletzt. Die Frau konnte zu einem Nachbarn flüchten und von dort die Polizei alarmieren. Beim Eintreffen der Beamten wurde dann der Ehemann lebensgefährlich verletzt auf einem Bett gefunden. Vermutlich hatte er sich die Verletzungen selber zugefügt.