UKW- und Webradionachrichten. 05.09.2016 - 6 Uhr

16. 09. 05

 + Rom: 19 Jahre nach ihrem Tod ist Mutter Teresa heiliggesprochen worden
 + Mannheim: Ermittlungen nach gewaltsamem Tod von Zehnjähriger
 + Pliezhausen: Party endet mit verwüstetem Elternhaus
 + Korbach: Neunjähriger rettet seinem Bruder das Leben
 + Washington: Erstmals Bilder von den Polen des Jupiter

Rom - mikeXmedia -
19 Jahre nach ihrem Tod ist die Friedensnobelpreisträgerin Mutter Teresa gestern in Rom heiliggesprochen worden. Vor Hunderttausenden Pilgern verlas Papst Franziskus im Rahmen einer feierlichen Zeremonie die entsprechende Formel. Die Heiligsprechung war eine der größten Ereignisse in der bisherigen Amtszeit von Franziskus. Zugleich war es ein Höhepunkt des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit. Mutter Teresa hatte sich zu Lebzeiten mit ihren Missionarinnen der Nächstenliebe, um Arme im indischen Kalkutta gekümmert.

# # #

Mannheim - mikeXmedia -
In Mannheim laufen nach dem gewaltsamen Tod einer Zehnjährigen, die Ermittlungen gegen die Mutter des Mädchens. Die Frau sitzt wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft. Es dauere der Polizei zufolge möglicherweise Tage, bis die genauen Hintergründe der Tat geklärt sind. Die 38-jährige hatte ihr Kind in der Nacht zum Freitag mit mehreren Messerstichen getötet. Festgenommen wurde sie noch am Tatort. Das Motiv ist bislang noch unklar.

# # #

Pliezhausen - mikeXmedia -
Mit einem verwüsteten Elternhaus ist in Baden-Württemberg die Party eines 17-jährigen zu Ende gegangen. Der Polizei zufolge hatte der Junge über Soziale Netzwerke zu der Feier eingeladen. Die Eltern waren nicht zu hause. Noch in der Nacht alarmierte der 17-jährige selber die Polizei, weil Möbel beschädigt und hochwertige Kameras gestohlen worden waren. Rund 80 Gäste hatten das Wohnhaus auf drei Etagen verwüstet, so die Polizei nach einer Bestandsaufnahme.

# # #

Korbach - mikeXmedia -
In Nordhessen hat ein Neunjähriger seinem kleinen Bruder das Leben gerettet. Der Zweijährige war im elterlichen Garten in den Swimmingpool gefallen und hatte das Bewusstsein verloren. Der Bruder verständigte den Rettungsdienst per Telefon und wurde von einem Sanitäter bei Wiederbelebungsmaßnahmen unterstützt. Der Rettungsdienst gab dem Jungen telefonische Anweisungen für die Herzmassage und Beatmung.

# # #

Washington - mikeXmedia -
Bei der Nasa sind zum Wochenbeginn erste Bilder vom Nordpol des Planeten Jupiter angekommen. Die Raumsonde Juno hatte das Material aufgenommen und zur Erde geschickt. Die Sonde war rund 4200 Kilometer an eine Wolkenformation auf dem Planeten herangeflogen. Dabei wurden unter anderem auch Infrarot-Aufnahmen von den Polen des Jupiter gemacht. Am Südpol waren erstmals auch Polarlichter zu sehen.