UKW- und Webradionachrichten. 05.09.2016 - 12 Uhr

16. 09. 05

 + Hangzhou: G20-Gipfel endet
 + Braunschweig: Anschlagsdrohungen geben mehrere Schulen
 + Schwerin: Parteien beginnen mit Wahlaufarbeitung
 + Weitere Meldungen des Tages

Hangzhou - mikeXmedia -
Die G20-Gipfel in China wird heute beendet. Zum Schluss des Treffens werden sich die Teilnehmer nochmals mit den Herausforderungen der Flüchtlingskrise beschäftigen. Auch das Thema Terrorismus steht auf der Tagesordnung. Die Politiker der führenden Industrie- und Schwellenländer werden weiter nach Lösungen für die internationalen Krisen suchen. Am Rande des G20-Gipfels hatten sich außerdem zahlreiche Treffen hochrangiger Staats- und Regierungschefs ergeben. So auch zwischen US-Präsident Obama und dem russischen Präsidenten Putin. Die jeweiligen Außenminister der beiden Länder, Kerry und Lawrow hatten sich ebenfalls getroffen. Deren Gespräche über eine dauerhafte Waffenruhe in Syrien blieben jedoch erfolglos. Beide Minister hatten über ein abgestimmtes Vorgehen im syrischen Bürgerkrieg verhandelt.

# # #

Braunschweig - mikeXmedia -
Gegen mehrere Schulen in Braunschweig sind am Vormittag Anschlagsdrohungen eingegangen. Das hat die Polizei mitgeteilt und gleichzeitig Ermittlungen gegen Unbekannt eingeleitet. Auch der Staatsschutz wurde eingeschaltet. Zunächst muss geprüft werden, wie ernst die Schreiben sind. An einigen Schulen ist der Unterricht kurzfristig abgesagt worden.

# # #

Schwerin - mikeXmedia -
In Mecklenburg-Vorpommern beschäftigen sich heute die Parteigremien mit dem Ausgang der Landtagswahl. Trotz deutlicher Verluste ist die SPD von Ministerpräsident Sellering stärkste Kraft in dem Bundesland. Mit wem koaliert wird, ist aber noch nicht klar. Bisher wurde die Landesregierung gemeinsam mit der CDU und der Linken gestellt. Erstmals hat die rechtspopulistische AfD in einem Bundesland deutlich bei der Wahl gewonnen. Mit über 20 Prozent zieht die Alternative ebenfalls in den Landtag ein. FDP, Grüne und NPD scheiterten an der 5-Prozent-Hürde.