UKW- und Webradionachrichten. 05.09.2016 - 16 Uhr

16. 09. 05

 + Hangzhou: G20-Gipfel mit Kommunique zu Ende gegangen
 + Javea: Waldbrände an der Costa Blanca
 + Braunschweig: Entwarnung nach Anschlagsdrohungen
 + Dresden: Langjährige Haftstrafen für Annelis Mörder
 + Schwerin: Merkel nimmt Verantwortung für CDU-Wahlschlappe auf sich
 + Weitere Meldungen des Tages

Hangzhou - mikeXmedia -
Der G20-Gipfel in China ist am Mittag mit der Annahme eines Kommuniques zu Ende gegangen. Die Teilnehmer einigten sich auf ein gemeinsames Aktionspaket, dass unter anderem Investitionen in das Wachstum beinhaltet. Damit soll die schwache Weltwirtschaft wieder angekurbelt werden. Auch für die Flüchtlingskrise und den Klimaschutz wird für mehr Solidarität und mehr Anstrengung geworben. Bei den Gesprächen zu den Krisen in Syrien und der Ukraine gab es am Rande des G20-Gipfels jedoch keinen Durchbruch.

# # #

Javea - mikeXmedia -
In Spanien kämpfen die Feuerwehrleute an der Costa Blanca gegen weitläufige Waldbrände. Innerhalb kürzester Zeit hatten sich die Flammen stark ausgebreitet. Mehrere Hunderte Anwohner und Touristen mussten aus der betroffenen Küstenregion evakuiert werden, so die Behörden. Bislang gibt es noch keine Berichte über Verletzte. Das Feuer, dass sich durch ein ausgetrocknetes Waldgebiet frisst, bedroht mehrere Wohnviertel.

# # #

Braunschweig - mikeXmedia -
Nach den Anschlagsdrohungen gegen mehrere Schulen in Braunschweig haben die Behörden am Nachmittag Entwarnung gegeben. Es hatten sich bei eingehenden Untersuchungen keine konkreten Anhaltspunkte auf eine tatsächliche Gefährdung ergeben, so ein Sprecher der Polizei. Die Drohungen waren per Mail eingegangen. An einigen Schulen war darauf hin der Unterricht ausgefallen. Die Polizei hat den Staatsschutz in die Ermittlungen eingeschaltet. Derzeit wird versucht, den Urheber der Mails ausfindig zu machen.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
Gut ein Jahr nach dem Tod der kleinen Anneli-Marie sind die beiden Entführer vom Gericht in Dresden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Die Richter befanden die Anklagten des Mordes in Tateinheit mit erpresserischen Menschenraubs mit Todesfolge für schuldig. Beide Männer hatten die Unternehmertochter Anneli im vergangenen August entführt und über eine Million Euro Lösegeld gefordert. Nachdem das Lösegeld nicht gezahlt wurde, hatten die beiden Täter das Mädchen erdrosselt. Bei einem Verurteilten stellte das Gericht eine besondere Schwere der Tat fest, der Mann erhielt lebenslänglich. Sein Komplize muss für achteinhalb Jahre hinter Gitter.

# # #

Schwerin - mikeXmedia -
Angela Merkel hat die Verantwortung für die Wahlniederlage ihrer Partei bei den Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern übernommen. Das teilte die CDU-Vorsitzende am Rande des G20-Gipfels in China mit. Die Flüchtlingspolitik und ihren dabei eingeschlagenen Kurs verteidigte die Kanzlerin aber vehement. Die Funktion der Parteichefin und Bundeskanzlerin könnte man in den Augen der Menschen nicht trennen, weshalb sie natürlich auch verantwortlich sei. Ihre Flüchtlingspolitik halte sie jedoch für richtig, so Merkel weiter.