UKW- und Webradionachrichten. 07.09.2016 - 12 Uhr

16. 09. 07

 + Rom: Verfassungsreferendum vermutlich November / Dezember
 + Berlin: Türkei lenkt im Besuchsstreit ebenfalls ein
 + Athen: Tote durch Unwetter und bei Verkehrsunfall in Deutschland
 + Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
Der italienische Ministerpräsident Renzi hat angekündigt, dass das für den Herbst erwartete Verfassungsreferendum zwischen dem 15. November und 5. Dezember stattfinden wird. Unter anderem soll mit dem Referendum die Macht der zweiten Kammer des italienischen Senats stark beschnitten werden. Neben der Stabilisierung des politischen System erhofft sich Renzi auch eine Erleichterung von Reformen. Wie die Abstimmung ausgehen wird, ist derzeit noch völlig offen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Besuchsstreit um den Nato-Luffenwaffenstützpunkt Incirlik in der Türkei hat der Außenminister des Landes, Cavusoglu, eingelenkt. „Wenn sich Deutschland weiter so wie jetzt verhalte, werde man Besuche deutscher Abgeordneter in Erwägung ziehen“, wurde der Außenminister in einem Zeitungsinterview zitiert. Aus Verärgerung über die Armenien-Resolution des Bundestags war deutschen Abgeordneten ein Besuch auf dem Luftwaffenstützpunkt in der Türkei verweigert worden. Bundeskanzlerin Merkel hatte später ein Zugeständnis gemacht und mitgeteilt, dass die Bundesregierung die Resolution für rechtlich nicht bindend einstufe.

# # #

Athen - mikeXmedia -
Bei starken Unwettern in weiten Teilen Griechenlands sind in der Nacht drei Menschen ums Leben gekommen. Die Opfer ertranken in ihren überschwemmten Häusern. Einige Personen werden in den Katastrophengebieten noch vermisst. Zahlreiche Menschen mussten von der Feuerwehr gerettet werden. Drei Todesopfer gab es am Morgen auch in Deutschland. Im Berufsverkehr war es im Münsterland auf einer Bundesstraße zu einem Unfall gekommen. Aus ungeklärter Ursache kam ein LKW ins Schleudern. Der Anhänger kippte in den Gegenverkehr.