+ Straßburg: Juncker sieht EU in der Krise
+ Karlsruhe: Mutmaßliche IS-Kämpfer sollen verhört werden
+ Langenstein: Waldbrand gelöscht
+ Weitere Meldungen des Tages
Straßburg - mikeXmedia -
Die Europäische Union steht nach Ansicht von Kommissionspräsident Juncker in einer existenziellen Krise. So würden die 28 Mitgliedsstaaten nur zu oft von ihren eigenen Interessen sprechen. Hintergrund ist unter anderem auch der Brexit der Briten. Dies sieht Juncker aber nur als Symptom. Seiner Ansicht nach sind die EU-Staaten zerstritten, wie die Wirtschaftsflaute und die Flüchtlingskrise überwunden werden können. Auch der Terror macht der EU zu schaffen, so der Kommissionspräsident bei seiner Rede zur Lage der Union.
# # #
Karlsruhe - mikeXmedia -
Nach der Festnahme von mehreren Terrorverdächtigen, befindet sich ein Syrer weiter in Untersuchungshaft. Der 26-jährige soll angehört werden, so die Bundesanwaltschaft. Bislang hat der Mann noch keine Angaben gemacht. Die insgesamt drei mutmaßlichen IS-Kämpfer waren gestern bei Razzien festgenommen worden.
# # #
Langenstein - mikeXmedia -
Im Harz sind fast 70.000 Quadratmeter Wald abgebrannt. Das hat die zuständige Rettungsleitstelle mitgeteilt. Das Feuer konnte über Nacht unter Kontrolle gebracht und dann gelöscht werden. Heute bleiben aber noch Feuerwehrmannschaften für weitere Nachlöscharbeiten vor Ort. Verletzt wurde bei dem Waldbrand niemand. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist noch unklar.