UKW- und Webradionachrichten. 28.09.2016 - 12 Uhr

16. 09. 28

 + Berlin: Dresden prüft Echtheit von Bekennerschreiben
 + Schönefeld: BER-Bauarbeiten verzögern sich weiter
 + Essen: Hauptbahnhof nach Kofferfund geräumt
 + Tel Aviv: Bestürzung über Tod von Schimon Peres
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Nach der Veröffentlichung eines Bekennerschreibens zu den Anschlägen in Dresden prüft die Polizei jetzt die Echtheit. Das hat ein Sprecher der Behörde mitgeteilt. Das Schreiben wurde auf einer Internetseite veröffentlicht, kurze Zeit später aber offenbar wieder offline genommen. Wer sich zu dem Doppelanschlag auf eine Dresdner Moschee und das Kongresszentrum bekannt haben soll, teilte die Polizei nicht mit. Die Ermittlungen dauern an.

# # #

Schönefeld - mikeXmedia -
Der Ärger am neuen Hauptstadtflughafen BER geht weiter. Einem Zeitungsbericht zufolge werden die Arbeiten an Deutschlands größter Pannenbaustelle später beendet, als bislang geplant. Damit gerät der interne Zeitplan weiter unter Druck. Flughafenchef Mühlenfeld hat eingeräumt, dass der Bau Anfang kommenden Jahres fertiggestellt wird. Zugleich unterstrich er aber auch das Ziel, dass BER im November 2017 wie geplant in Betrieb genommen werden soll.

# # #

Essen - mikeXmedia -
In Essen ist der Hauptbahnhof wegen einem herrenlosen Gepäckstück geräumt worden. Der Zugverkehr ruht zur Stunde. An einer Straßenunterführung war ein Koffer aufgefallen, auf dem ein Aufkleber mit „Achtung Säure“ zu sehen war. Wie lange die Vorsichtsmaßnahmen andauern, ist noch unklar.

# # #

Tel Aviv - mikeXmedia -
Mit Bestürzung haben Staatschefs in aller Welt auf die Nachricht zum Tod von Israels früherem Präsidenten Schimon Peres reagiert. Am Freitag soll der Hoffnungsträger des Friedens beerdigt werden. US-Präsident Obama, Bundespräsident Gauck und weitere hochrangige Politiker sagten bereits ihr Erscheinen zu. Der 93-jährige Peres war in der Nacht im Krankenhaus an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben.