UKW- und Webradionachrichten. 13.10.2016 - 6 Uhr

16. 10. 13

 + Ballina: Mit Abwehrnetzen gegen Hai-Attacken
 + Halle: Die Grünen wurden von der Stasi ausgespäht
 + Berlin: Sicherheitsbehörden sollten Zugriff auf Messenger-Dienste erhalten
 + Weitere Meldungen des Tages

Ballina - mikeXmedia -
Australien hat nach zwei Hai-Attacken an denKüsten innerhalb weniger Wochen angekündigt, Abwehrnetze einsetzen zu wollen. Das hat der Premierminister des Bundesstaats New South Wales mitgeteilt. Menschenleben müssen über alles gesetzt werden, hieß es von dem Politiker. Die Netze sollen schnellstmöglich installiert werden. Sie sind jedoch nicht unumstritten, weil sich immer wieder auch schützenswerte Arten wie Schildkröten, Delfine und andere Meerestiere darin verfangen können.

# # #

Halle - mikeXmedia -
Einer aktuellen Studie zufolge sind die Grünen zu DDR-Zeiten intensiv von der Stasi ausgeforscht worden. Rund 450 bis 500 Quellen hätten Informationen beigesteuert, heißt es im Bericht von zwei Historikern. Einer der bekanntesten Informanten war der 1991 enttarnte Bundestagsabgeordnete Dirk Schneider. Ab 1987 waren von der Stasi sogar zwei Agenten als Fraktionsmitarbeiter innerhalb der Grünen platziert worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Sicherheitsbehörden in Deutschland sollen im Rahmen von Anti-Terror-Ermittlungen künftig auch Zugriff auf Messenger-Dienste haben. Das hat der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Heveling, in einem Zeitungsbericht gefordert. Über entsprechende Dienste tauschen sich häufig potenzielle Täter ab, wie Heveling weiter mitteilte.