UKW- und Webradionachrichten. 13.10.2016 - 12 Uhr

16. 10. 13

 + Brüssel: Rechnungshof kritisiert Tricksereien und Schlampereien
 + Leipzig: De Maizere fordert schnelle Aufklärung nach Terroristen-Suizid
 + Pfaffenhofen: Rückruf von Hipp „Kinder-Frühstücks-Ringen“
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Der Europäische Rechnungshof hat in seinem aktuellen Kontrollbericht Tricksereien und Schlampereien im Umgang mit EU-Geldern scharf kritisiert. Im vergangenen Haushaltsjahr wurden über 5 Milliarden Euro ohne Rechtsgrundlage ausgegeben. Die Situation habe sich damit im Vergleich zum Vorjahr nicht signifikant verbessert, kritisierte der Rechnungshof weiter. Vor allem bei der Vergabe öffentlicher Aufträge kommt es immer wieder zu Verstößen.

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
Nach dem Suizid des Terrorverdächtigen Al-Bakr laufen die Ermittlungen der Behörden. Innenminister de Maizere hat eine schnelle und umfassende Aufklärung der Vorgänge in der zuständigen JVA in Leipzig gefordert. Der 22-jährige mutmaßliche Terrorist syrischer Herkunft hatte sich am Abend in seiner Zelle mit einem Hemd erhängt. Dadurch werden die weiteren Ermittlungen im Zusammenhang mit den wahrscheinlich in Deutschland geplanten Anschlägen erschwert, so ein Sprecher. Der CDU-Innenexperte Bosbach sprach von einer Tragödie.

# # #

Pfaffenhofen - mikeXmedia -
Achtung bei „Kinder Frühstücks-Ringen“ von Hipp. Der Babynahrungshersteller hat deutschlandweit Produkte mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen dem 5. Januar und dem 19. April 2017 zurückgerufen. Es wurden Stücke von Metalldraht gefunden, die während der Produktion in das Lebensmittel gelangt waren. Die „Kinder-Frühstücks-Ringe“ mit der Artikelnummer 3536 können in den Verkaufsstellen zurückgegeben werden. Aus dem Handel wurden die betroffenen Chargen bereits zurückgezogen.