UKW- und Webradionachrichten. 14.10.2016 - 12 Uhr

16. 10. 14

 + Bogota: Waffenruhe mit den Farc bis Ende des Jahres verlängert
 + Istanbul: Dutzende Tote nach Autobombenanschlag
 + Bayreuth: Weiterhin Unklarheit im Fall Peggy
 + Weitere Meldungen des Tages

Bogota - mikeXmedia -
In Kolumbien ist die Waffenruhe zwischen der Regierung und den Farc-Rebellen bis Ende des Jahres verlängert worden. Es handele sich zwar um kein endgültiges Datum, aber neue Friedensverhandlungen müssten dennoch zügig vorankommen, hieß es vom kolumbianischen Präsidenten Santos. Zwischen der Regierung und den Farc war vor kurzem ein Friedensvertrag unterzeichnet worden. In einer Volksabstimmung hatte sich jedoch die Mehrheit gegen die Vereinbarungen ausgesprochen.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
Bei einem Autobombenanschlag im syrisch-türkischen Grenzgebiet sind mehrere Menschen ums Leben gekommen und verletzt worden. Die Explosion hatte sich an einem Grenzübergang ereignet, der von Rebellen kontrolliert wird, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitgeteilt hat. Mit weiteren Todesopfern wird noch gerechnet, weil zahlreiche Menschen lebensgefährlich verletzt wurden. Bislang hat sich noch niemand zu dem Anschlag bekannt.

# # #

Bayreuth - mikeXmedia -
Die Ermittlungsbehörden befassen sich heute weiterhin mit den DNA-Spuren von Uwe Böhnhardt, die am Fundort von Peggys Leiche sichergestellt wurden. Ob es einen Zusammenhang zwischen dem mutmaßlichen NSU-Terroristen und dem 2001 verschollenen Mädchen gibt, ist noch unklar. Ebenso, ob die DNA-Spuren möglicherweise zufällig an den Fundort von Peggys Sklett gelangten. Die damals neunjährige Peggy war auf dem Heimweg von der Schule nach Hause verschwunden. Bislang konnten die Todesumstände des Mädchens sowie der mögliche Täter nicht aufgeklärt oder ausfindig gemacht werden.