+ Lausanne: USA und Russland erstmals wieder in bilateralen Gesprächen
+ Paderborn: Merkel fordert konsequentere Abschiebung abgelehnter Flüchtlinge
+ Berlin: Zentrale Haft für mutmaßliche Terroristen gefordert
+ Bayreuth: Linken-Politikerin fordert DNA-Untersuchungen aller Rechtsterroristen
+ Havelberg: 111. Geburtstag unspektakulär gefeiert
Lausanne - mikeXmedia -
Die USA und Russland sind vor dem Beginn neuer Verhandlungen über eine Waffenruhe in Syrien zu bilateralen Gesprächen zusammengekommen. In Lausanne hatten sich die Außenminister beider Länder zu einem Gedankenaustausch getroffen. Nach der Bombardierung der syrischen Stadt Aleppo hatten die USA ihre bilateralen Kontakte zu Russland unter Hinweis auf den Streit um die Kampfhandlungen vorerst auf Eis gelegt. Der erneute Anlauf auf eine Waffenruhe in Aleppo soll vor allem der Zivilbevölkerung die Möglichkeit zum Abzug aus den umkämpften Gebieten geben. Zudem werden dringend medizinische und humanitäre Versorgungsgüter benötigt.
# # #
Paderborn - mikeXmedia -
Abgelehnte Asylbewerber müssen konsequenter abgeschoben werden. Das hat Bundeskanzlerin Merkel in beim Deutschlandtag der Jungen Union gefordert. Es brauche eine nationale Kraftanstrengung, so die Regierungschefin. Ein Hin- und Herschieben der Verantwortung zwischen Bund und Ländern sei nicht zielführend. Die Bürger wollten schlichte Ergebnisse sehen, so Merkel weiter. Menschen ohne Bleiberecht müsse man wieder zurückführen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Gewerkschaft der Strafvollzugsbediensteten in Niedersachsen hat sich dafür ausgesprochen, alle Terrorverdächtigen in Deutschland, an einer zentralen Stelle zu inhaftieren. Es kann nicht sein, dass potenzielle Terroristen in regulären Haftanstalten untergebracht werden, kritisierte die Gewerkschaft in einem Zeitungsinterview. Die sinnvollste Lösung wäre eine zentrale Inhaftierung in der Nähe der zuständigen Staatsanwaltschaft, so der Wunsch der Gewerkschaft.
# # #
Bayreuth - mikeXmedia -
Nach dem Fund von Böhnhardts DNA-Spuren am Leichnam von Peggy, hat die Linken-Politikerin Renner eine Überprüfung aller Fälle vermisster und getöteter Kinder in der Region gefordert. Es müssten sämtliche DNA-Spuren mit denen der mutmaßlichen NSU-Täter abgeglichen werden. Die Untersuchungen, ob der mutmaßliche Rechtsterrorist Böhnhardt tatsächlich mit dem Fall Peggy zu tun hat, dauern noch an. Es ist unklar, ob die Spuren möglicherweise zufällig an das Sklett gelangten. Bislang gibt es noch keine neuen Erkenntnisse, so die Polizei.
# # #
Havelberg - mikeXmedia -
Der wohl älteste Deutsche hat Geburtstag. Er ist 111 Jahre alt geworden und nahm in Havelberg in Sachsen Glückwünsche vom Bürgermeister entgegen. Einen Besuch hatte der Jubilar im Vorfeld abgelehnt. „Ich habe allen abgesagt, dass ist mir zu viel Trubel“, wurde der Mann in einem Zeitungsbericht zitiert. Seinen Geburtstag verbrachte er im engsten Familienkreis, völlig unspektakulär, bei Kaffee und Kuchen.