UKW- und Webradionachrichten. 29.10.2016 - 18 Uhr

16. 10. 29

 + Maidguri: Neun Tote und zahlreiche Verletzte nach Selbstmordanschlag
 + Rom: Weitere Nachbeben in Italien
 + Ludwigshafen: Weiteres Todesopfer nach BASF-Unglück
 + Brüssel: Belgien stimmt Ceta zu
 + Essen: Fahndung wegen unterlassener Hilfeleistung

Maiduguri - mikeXmedia -
Im Nordosten Nigerias sind bei einem Selbstmordanschlag mindestens neun Menschen getötet worden. 20 weitere Personen wurden zum Teil schwer verletzt. Der mutmaßlich islamistische Täter hatte es auf ein Lager abgesehen, in dem Zausende Menschen Schutz gesucht hatten. Sie sind auf der Flucht vor der Terrororganisation Boko Haram. Von der Gruppe werden im Nordosten Nigerias immer wieder Anschläge verübt. # # #

Rom - mikeXmedia -
Auch am Samstag ist Mittelitalien erneut von Nachbeben heimgesucht worden. Rund 20 kleinere Beben wurden von den Behörden registriert, wie es unter Berufung auf eine Nachrichtenagentur hieß. 4000 Menschen hatten die Nacht in Notunterkünften verbracht. Die obdachlosen Bürger wurden in Sporthallen, Schulen, Hotels und sogar in Schlafwagen von Zügen untergebracht. Bei dem Erdbeben am Mittwochabend wurde Mittelitalien von Erdstößen der Stärke 6 erschüttert. Zahlreiche Gebäude wurden beschädigt oder stürzten ein. Lediglich ein Mann erlag vermutlich aus Furcht einem Herzinfarkt. Zahlreiche Personen kamen mit Verletzungen davon.

# # #

Ludwigshafen - mikeXmedia -
In Ludwigshafen ist ein weiteres Opfer seinen Verletzungen nach der Explosion bei BASF erlegen. Der Mann starb im Krankenhaus, wie die Polizei mitteilte. Es handelt sich damit um das vierte Todesopfer. Bei der Explosion vor gut zwei Wochen waren zunächst zwei Mitarbeiter der Werksfeuerwehr ums Leben gekommen. Anschließend wurde ein getöteter Matrose aus dem Hafenbecken geborgen. Bei dem Mann, der jetzt seinen Verletzungen erlag, handelt es sich ebenfalls um ein Mitglied der Betriebsfeuerwehr. Die Ermittlungen zu Unglücksursache dauern noch an. Bis jetzt scheint es, als wenn ein Mitarbeiter einer Fremdfirma eine falsche Rohrleitung angeschnitten und dadurch eine Explosion ausgelöst hatte. Im Anschluss kam es zu einem Großbrand auf dem BASF-Firmengelände.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Das Tauziehen um das deutsch-kanadische Freihandelsabkommen Ceta ist von belgischer Seite beigelegt. Der Außenminister des Landes hat die Verträge feierlich unterzeichnet. „Nichts ist einfach in Belgien, aber wenige Dinge sind unmögliche“, so der Minister später im Internet. Das Abkommen soll am Sonntag von der EU und Kanada unterzeichnet werden. Die Verhandlungen hatten sieben Jahre lang gedauert und waren in den vergangenen Tagen vom wallonischen Teil Belgiens torpediert worden. Mit Ceta fallen künftig 99 Prozent der Zölle im Handel zwischen der EU und Kanada weg. Dies soll zu die Wirtschaft beflügeln.

# # #

Essen - mikeXmedia -
Die Polizei Essen sucht weiter nach vier Bankkunden, die einem zusammengebrochenen Mann im Automatenbereich nicht geholfen haben. Aktuell werden die Aufzeichnungen von Überwachungskameras ausgewertet, wie es von einem Sprecher hieß. Vier Kunden hatten sich nicht um den am Boden liegenden Mann gekümmert. Erst ein fünfter Kunde verständigte schließlich die Polizei und den Rettungswagen. Gegen die vier anderen wird wegen unterlassener Hilfeleistung ermittelt.