+ Aleppo: Evakuierung ausgesetzt
+ Karlsruhe: Ermittlungen nach geplantem Nagelbombenanschlag
+ Frankfurt/Main: Tarifstreit bei der Lufthansa soll geschlichtet werden
+ Weitere Meldungen des Tages
Aleppo - mikeXmedia -
In Syrien ist die Evakuierung der Zivilbevölkerung aus Aleppo seit dem Morgen ausgesetzt. Grund sind erneute Gefechte und Auseinandersetzungen im Ostteil der Stadt. Das hat die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitgeteilt. In Fernsehberichten wurde davon gesprochen, dass die Rebellen das Feuer eröffnet hätten. Augenzeugen zufolge warten noch Tausende Menschen bei winterlichen Temperaturen auf Busse, mit denen sie die Stadt verlassen können.
# # #
Karlsruhe - mikeXmedia -
Nach dem geplanten Nagelbombenanschlag auf den Weihnachtsmarkt in Ludwigshafen hat die Bundesanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen. Die Behörden machten aber wegen der laufenden Untersuchung des Falls keine genaueren Angaben. Bislang steht nur fest, dass der Anschlag misslang, weil die Bombe nicht gezündet hatte. Medienberichten zufolge soll sie von einem 12-jährigen deponiert worden sein. Bei den Informationen beruft man sich auf Justiz- und Sicherheitskreise.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Der jahrelang Tarifstreit zwischen der Lufthansa und der Pilotengewerkschaft Cockpit soll jetzt in einem Schlichtungsverfahren beigelegt werden. Darauf haben sich einem Sprecher der Gewerkschaft beide Seiten verständigt. Wer als Schlichter eingesetzt wird, ist aber noch nicht mitgeteilt worden. Bis Ende Januar soll der Tarifstreit beigelegt sein, wie es von der Gewerkschaft hieß. Ende November hatte es die letzte Streikrunde der Lufthansa-Piloten gegeben. Sechs Tage lang legten die Beschäftigten die Arbeit nieder und fügten der Airline damit einen wirtschaftlichen Schaden von rund 100 Millionen Euro zu. Über eine halbe Million Passagiere waren betroffen, über 4400 Flüge wurden gestrichen.