UKW- und Webradionachrichten. 16.12.2016 - 16 Uhr

16. 12. 16

 + Peking: Alarmstufe Rot wegen Luftverschmutzung
 + Marburg: Streit um Praxis vermutlich Grund für tödliche Schüsse
 + Wiesbaden: Mehr unbegleitete jugendliche Flüchtlinge als 2015
 + Weitere Meldungen des Tages

Peking - mikeXmedia -
Zum ersten Mal hat in diesem Jahr auch die chinesische Millionenmetropole Peking wegen erheblicher Luftverschmutzungen die Alarmstufe Rot ausgerufen. Bis Mittwochabend gelten weitreichende Beschränkungen beim Fahrzeugverkehr. Auch einige Firmen wurden geschlossen oder mussten die Produktion herunterfahren. Um Schüler zu schützen bleiben auch einige Schulen zu. Zuletzt hatten sich die Chinesen und auch Experten darüber beschwert, dass das Land zu wenig gegen die immer größer werdende Luftverschmutzung tut.

# # #

Marburg - mikeXmedia -
Einen Tag nach den tödlichen Schüssen am Marburger Hauptbahnhof haben die Behörden erste Details bekanntgegeben. Demnach hat es sich wohl um den Streit von zwei Medizinern um die gemeinsame Arztpraxis gehandelt. Der leitenden Staatsanwaltschaft zufolge, könnte dies das Motiv für den Mord und Selbstmord der beiden Mediziner sein. In der Nähe des Hauptbahnhofs hatte ein 53-jähriger Arzt zunächst seinen 67 Jahre alten Kollegen erschossen und schließlich die Waffe gegen sich selbst gerichtet.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im Vergleich zum Vorjahr hat die Zahl der minderjährigen Flüchtlinge, die unbegleitet nach Deutschland kamen, um gut ein Viertel zugenommen. Die meisten der rund 50.000 betroffenen Jugendlichen leben in einem Heim oder einer betreuten Wohnung. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Vor allem bei den 16- und 17-jährigen wurde ein deutlicher Anstieg verzeichnet, wie die Statistiker weiter mitteilten.