UKW- und Webradionachrichten. 22.12.2016 - 6 Uhr

16. 12. 22

 + Berlin: Ermittlungen zu LKW-Todesfahrt dauern weiter an
 + Berlin: Neues Sicherheitspaket verabschiedet
 + Berlin: Mehr Beschwerden über Flugreisen
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die Ermittlungen zur LKW-Todesfahrt von Berlin dauern weiter an. Inzwischen sind Details über den toten Beifahrer bekanntgegeben worden. Der Mann der sich auf dem Beifahrersitz befunden hatte, war der polnische Speditions-Mitarbeiter und hatte vermutlich Schlimmeres verhindert. Den aktuellen Obduktionsergebnissen zufolge könnte er dem mutmaßlichen Todesfahrer ins Lenkrad gegriffen haben. Auf einen möglichen Kampf hätten Verletzungen, Stichwunden und schließlich die Schusswunde hingedeutet, so die Polizei. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen Tunesier, der den Behörden bereits bekannt war und als islamistisch eingestuft wird.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin sind mehrere Sicherheitsmaßnahmen auf den Weg gebracht worden, damit sich Gewalttaten gegen Beamte wie zuletzt im Sommer, nicht wiederholen. Unter anderem wurde die Videoüberwachung mit Bodycams für Bundespolizisten ausgeweitet und rechtlich geregelt. Vorgesehen sind auch Lesesysteme für Fahrzeug-Kennzeichen. Bundesinnenminister de Maizere hatte das neue Sicherheitspaket vorgeschlagen und damit auch Konsequenzen aus den Taten von Ansbach, Würzburg und München gezogen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr ist in diesem Jahr ein neuer Rekordstand an Beschwerden verzeichnet worden. Rund 13.300 Schlichtungsanträge werden dort vermutlich bis zum Jahresende eingehen. Das wären rund 14 Prozent mehr, als 2015 wie ein Sprecher mitgeteilt hat. Vor allem die Beschwerden von Flugreisenden hatten deutlich zugenommen. Weniger Beschwerden gab es hingegen im Bahnverkehr, wie es von der Schlichtungsstelle weiter hieß.