+ Istanbul: Russland und Türkei weiter für Waffenstillstand
+ Köln: Flüchtlinge sollen an Silvester für Sicherheit sorgen
+ Düsseldorf: CSU will Mittelmeer-Flüchtlinge nach Afrika zurückschicken
+ Weitere Meldungen des Tages
Istanbul - mikeXmedia -
Russland und die Türkei halten beide an einem dauerhaften Waffenstillstand in Syrien fest. Das hat der türkische Außenminister mitgeteilt und angekündigt, dass beide Länder an einer Umsetzung noch vor dem Jahresende arbeiten. Die Regierungen stehen in ständigem Kontakt, hieß es vom türkischen Außenminister weiter. Die Waffenruhe in Syrien wird sich aber nicht auf Terrororganisationen wie den Islamischen Staat erstrecken, hieß es weiter.
# # #
Köln - mikeXmedia -
Im Rahmen der verstärkten Sicherheitsmaßnahmen in der Silvesternacht in Köln, sollen auch Flüchtlinge als Wachleute eingesetzt werden. Das geht aus einem Zeitungsbericht hervor. Demnach soll ein Sicherheitsdienst rund 60 Migranten aus Erstaufnahmeeinrichtungen als Security-Kräfte angeworben haben. Die Männer sollen unter anderem auf der Rheinbrücke zum Einsatz kommen. Das Unternehmen zahlt Zeitungsrecherchen zufolge nur fünf Euro pro Stunde und damit kaum mehr als die Hälfte des gesetzlichen Mindestlohns.
# # #
Düsseldorf - mikeXmedia -
Die CSU will Flüchtlinge, die im Mittelmeer aufgegriffen wurden, künftig umgehend wieder nach Afrika zurückbringen. Umgehend müsse man den Automatismus auf der zentralen Mittelmeerroute durchbrechen, wie aus einem Beschlusspapier einer CSU-Landesgruppe hervorgeht. Deutschland soll dabei mit den Mittelmeer-Anrainern wie Tunesien oder Ägypten zusammenarbeiten. Die Geretteten sollen dann wieder in Afrika untergebracht werden.