UKW- und Webradionachrichten. 13.01.2017 - 16 Uhr

17. 01. 13

 + Jaywick: Schneechaos auch in Großbritannien
 + Nürnberg: BAMF widerspricht Berichten über unzureichend qualifizierte Mitarbeiter
 + Berlin: Geldboten im Warnstreik
 + Weitere Meldungen des Tages

Jaywick - mikeXmedia -
Große Teile Großbritanniens werden derzeit von Schnee, starkem Regen und stürmischem Wetter heimgesucht. In einigen Regionen kam es zu Überschwemmungen und Behinderungen. An der Nordseeküste wurden Ortschaften evakuiert. Zahlreiche Bürger weigerten sich jedoch, ihre Häuser zu verlassen, unter anderem aus Angst vor Plünderungen. Züge fielen aus, es kam zu Unfällen, in Schottland blieben Schulen geschlossen.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Den Medienberichten, unzureichend qualifizierte Mitarbeiter eingestellt zu haben, hat das Flüchtlingsbundesamt in Berlin widersprochen. Rund 2000 Mitarbeiter waren im vergangenen Jahr beschäftigt, die für sechs Monate befristet als Anhörer gearbeitet hatten. Das hat eine Sprecherin des Amtes mitgeteilt. Diese Mitarbeiter hatten während des Asylverfahrens mit den Flüchtlingen gesprochen und deren Fluchtgründe angehört. Einem Fernsehbericht zufolge soll bei diesen Mitarbeitern nicht geprüft worden sein, ob sie über entsprechende Qualifizierungen verfügen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In neun Bundesländern haben am Freitag die Geldboten gestreikt. Sie protestieren damit gegen das Angebot, das von den Arbeitgebern im aktuellen Tarifstreit zuletzt unterbreitet wurde. Am Montag sollen die Verhandlungen fortgesetzt werden. Zu dem ganztägigen Warnstreik hatte die Gewerkschaft verdi aufgerufen. Wegen der Arbeitsniederlegungen könnten einzelne Geldautomaten am Wochenende leer bleiben, so die Gewerkschaft weiter.