UKW- und Webradionachrichten. 25.01.2017 - 12 Uhr

17. 01. 25

 + Rom: Weitere Leichen aus Hoteltrümmern geborgen
 + Karlsruhe: Bundesweite Aktion gegen militante rechtsradikale Gruppen
 + Mogadischu: Anschlag auf Hotel
 + Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
In Italien sind weitere Leichen aus den Trümmern des verschütteten Hotels geborgen worden. Damit hat sich die Zahl der Todesopfer auf 21 erhöht. Von acht Menschen fehlt immer noch jede Spur, wie die Rettungskräfte vor Ort mitteilten. Das Hotel war vor einer Woche von einer Lawine verschüttet worden, die sich nach der erneuten Erdbebenserie in Mittelitalien gelöst hatte. Elf Menschen überlebten das Unglück und kamen mit nur leichten Verletzungen davon. Die zuständige Staatsanwaltschaft hat unterdessen Ermittlungen wegen mehrfacher fahrlässiger Tötung aufgenommen. Es muss geklärt werden, ob es bei den Rettungsmaßnahmen möglicherweise Versäumnisse gegeben hat.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Die Bundesanwaltschaft geht seit dem Morgen in einer bundesweiten Aktion gegen militante rechtsradikale Gruppen vor. Unter anderem rückte die Polizei in Niedersachsen, Berlin, Brandenburg, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg aus, wie es unter Berufung auf Sicherheitskreise hieß. Die Bundesanwaltschaft will sich im Laufe des Tages zu der Aktion äußern.

# # #

Mogadischu - mikeXmedia -
14 Tote und über 20 Verletzte sind die Bilanz eines Sprengstoffanschlags in der somalischen Hauptstadt Mogadischu. Dort war vor dem Eingang eines Hotels zunächst ein Fahrzeug detoniert und das Gebäude dann von bewaffneten Männern gestürmt worden. In dem Hotel sollen sich Mitglieder des kürzlich gewählten Parlaments befunden haben. Der Polizei zufolge bekannte sich die Terrormiliz Al-Shabaab zu dem Anschlag.