UKW- und Webradionachrichten. 25.01.2017 - 16 Uhr

17. 01. 25

 + Mogadischu: Zahl der Todesopfer hat sich erhöht
 + Köln: Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen an Karneval
 + Berlin: Änderungen des Waffengesetzes beschossen
 + Weitere Meldungen des Tages

Mogadischu - mikeXmedia -
Nach dem schweren Bombenanschlag in Mogadischu hat sich die Zahl der Todesopfer auf fast 20 erhöht. Unter ihnen befinden sich der Selbstmordattentäter sowie fünf weitere Angreifer, wie die Polizei mitgeteilt hat. Erhöht hat sich auch die Zahl der Verletzten. 40 Personen mussten im Krankenhaus behandelt werden. Bei dem Anschlag am Mittwochmorgen war zunächst ein Auto vor einem Hotel explodiert, anschließend stürmten bewaffnete Männer das Gebäude. Zu dem Anschlag bekannte sich die Terrormiliz Al-Shabaab.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Die Stadt Köln wird zu Karneval auf verstärkte Sicherheitsmaßnahmen setzen. Das hat die Polizei mitgeteilt. Demnach sollen Fahrzeugsperren errichtet werden, um mögliche LKW-Anschläge zu verhindern. Ähnliche Barrieren waren nach der Tat in Berlin schon zum Jahreswechsel in Köln errichtet worden. Vor dem LKW-Anschlag von Berlin am 19. Dezember war es im Sommer zu einem ersten Anschlag dieser Art in Nizza gekommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Kabinett in Berlin hat eine Änderung des Waffengesetzes beschlossen. Dabei geht es um den illegalen Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition. Unter bestimmten Bedingungen soll dies nicht mehr unter Strafe gestellt werden. Den Waffenbesitzern soll die Möglichkeit gegeben werden, ihre Waffen binnen eines Jahres nach Inkrafttreten des Gesetzes straffrei bei der Polizei oder anderen Behörden abzugeben. Die Bundesregierung will dadurch die Anzahl der im Umlauf befindlichen Waffen verringern, wie ein Sprecher des Innenministeriums mitteilte.