+ Moskau: Syrien-Gespräche auf Ende Februar verschoben
+ Wiesbaden: Neuer Einwohnerrekord in Deutschland
+ Berlin: Neuer Steuerrekord in 2016
+ Weitere Meldungen des Tages
Moskau - mikeXmedia -
Russland und die Türkei haben ihre Syrien-Gespräche auf Ende Februar verschoben. Das hat der russische Außenminister Lawrow in Moskau mitgeteilt. Eigentlich hätten sich die Teilnehmer der von der UN organisierten Konferenz, am 8. Februar in der Schweiz treffen sollen. Lawrow äußerte zugleich auch Kritik an den Vereinten Nationen. Es sei nicht hinnehmbar, dass es seit Monaten keine Gespräche mehr unter Führung der UN gegeben habe.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Mit rund 83 Millionen Einwohnern leben in Deutschland so viele Menschen, wie noch nie. Das geht aus einer aktuellen Einschätzung des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Dort wurden die Bevölkerungszahlen zum Ende des vergangenen Jahres genauer unter die Lupe genommen. Grund für das Rekordhoch ist vor allem die Zuwanderung. Zuletzt hatte Deutschland vor 15 Jahren mit rund 82 Millionen Menschen einen neuen Rekord an Einwohnern erreicht. In den beiden Jahren 2015 und 2016 strömten über eine Million Menschen nach Deutschland und damit weit mehr, als die, die von hier wegzogen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr sind so viele Steuer eingenommen worden, wie nie zuvor. Das geht aus dem aktuellen Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervor. Demnach lag das Steuereinkommen von Bund, Ländern und Gemeinden mit einem Plus von 4,5 Prozent bei rund 648 Milliarden Euro. Damit wurden die zuvor abgegebenen Einschätzungen um satte 3,6 Prozent übertroffen. Grund für die überraschenden Mehreinnahmen waren eine stabile Konjunktur, hohe Beschäftigungszahlen, Lohnsteigerungen und ein höherer Privatkonsum, so das Finanzministerium in seinem Monatsbericht weiter.