UKW- und Webradionachrichten. 27.01.2017 - 16 Uhr

17. 01. 27

 + Washington: May erster ausländischer Besuch im Weißen Haus
 + Braunschweig: Ermittlungen gegen Winterkorn
 + Berlin: Gabriel Außenminister, Zypries Wirtschaftsministerin
 + Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Als erster ausländischer Staatsgast ist die britische Premierministerin May von Donald Trump im Weißen Haus begrüßt worden. Vor dem Treffen warb die Premierministerin für ein bilaterales Freihandelsabkommen mit den USA. Der neue US-Präsident hatte zuvor jedoch schon deutlich gemacht, von entsprechenden Abkommen nicht zu halten. Stattdessen soll auf zwischenstaatlicher Ebene verhandelt werden. May forderte die neue US-Regierung zur Zusammenarbeit auf. Das Land dürfe sich nicht isolieren, so die britische Regierungschefin.

# # #

Braunschweig - mikeXmedia -
Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt gegen den früheren VW-Vorstandschef Winterkorn. Es besteht der Anfangsverdacht des Betrugs, wie es von einem Sprecher hieß. Winterkorn soll früher als von ihm behauptet, Kenntnis über den Abgasskandal in seinem Unternehmen gehabt haben. Dabei geht es vor allem um die Kenntnis zu manipulierter Software und deren Wirkung. Im September 2015 war der Unternehmenschef kurz nach Bekanntwerden des Skandals zurückgetreten. Danach gab er an, erst spät über die Manipulationen in Kenntnis gesetzt worden zu sein.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Personalkarussell in Berlin hat sich gedreht. Sigmar Gabriel ist als Nachfolger von Frank-Walter Steinmeier zum Außenminister ernannt worden. Im Schloss Bellevue erhielt er vom scheidenden Bundespräsidenten Gauck seine Entlassungsurkunde als Wirtschafts- und Ernennungsurkunde als Außenminister. Die bisherige Parlamentarische Staatssekretärin Zypries tritt die Nachfolge von Gabriel an. Frank-Walter Steinmeier scheidet aus dem Kabinett aus, weil er bei der Bundespräsidentenwahl als möglicher Nachfolger von Gauck antreten wird.