+ Washington: Trump will heute mit Putin telefonieren
+ Frankfurt/Main: Neuer 20er sorgt für Rückgang gefälschter Scheine
+ Berlin: Schulz beschert SPD weiter Umfragehoch
+ Weitere Meldungen des Tages
Washington - mikeXmedia -
Heute will sich der neue US-Präsident Trump in einem Telefonat mit dem russischen Präsidenten Putin austauschen. Im Mittelpunkt des Gespräches stehen die gegenseitigen Beziehungen der beiden Länder, wie es vorab unter Berufung auf US-Regierungskreise hieß. Trump kenne Putin zwar nicht, aber wenn die USA und Russland sich gut verstehen würden, wäre es für beide Staaten gut. Der US-Präsident hatte zuvor bereits vorgeschlagen, mit Russland zusammenarbeiten und den IS fertig machen zu wollen.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Erfolg im Kampf gegen Fälscherbanden. Der neue 20 Euro-Schein ist offenbar schwerer zu fälschen, als sein Vorgänger. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung der Deutschen Bundesbank hervor. Demnach gab es im vergangenen Jahr 14 Prozent weniger 20-Euro Blüten als 2015. Banken, Handel und Polizei hatten rund 82.000 gefälschte 20er aus dem Verkehr gezogen. Damit habe sich die Einführung der Europa-Bankennotenserie positiv auf die Anzahl der Fälschungen ausgewirkt, hieß es von der Deutschen Bundesbank weiter.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die SPD befindet sich weiter im Aufwind. Der neue SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz sorgt für ein Hoch bei den Umfragewerten. Die Sozialdemokraten könnten, wenn am Sonntag Wahl wäre, mit einem Wert von 24 Prozent rechnen. Das entspricht einem Plus von gut 3 Prozent, wie aus einer aktuellen Umfrage hervorgeht. Die Union käme auf 36, die AfD auf 11 Prozent. Die Linke käme auf 10 und die Grünen auf sechs Prozent. Die FDP würde unverändert bei 6 Prozent liegen.