UKW- und Webradionachrichten. 30.01.2017 - 12 Uhr

17. 01. 30

 + Quebec: Terroranschlag gegen Moschee
 + Offenbach: Zahlreiche Glätteunfälle
 + Abu Dhabi: Lufthansa und Etihad arbeiten enger zusammen
 + Weitere Meldungen des Tages

Quebec - mikeXmedia -
Nach der Terrorattacke gegen eine Moschee in Kanada dauern die Ermittlungen der Behörden zu den Hintergründen weiter an. Bei dem Angriff waren sechs Menschen ums Leben gekommen und zwei weitere Verletzt worden. Die Moschee wurde von mehreren Personen gestürmt, die dann auf die Menschen geschossen hatten. Zwei Personen konnten nach einem Polizeieinsatz festgenommen werden, wie die kanadischen Behörden mitteilten. Der Premierminister des Landes sprach von einem Terroranschlag auf Muslime und versprach, die Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
Zum Wochenbeginn hat Glatteis auf den Straßen zu zahlreichen Verkehrsunfällen geführt. Gefährliche Straßenverhältnisse gab es vor allem in Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen und Hessen. Von der dortigen Polizei hieß es, dass es fast im Minutentakt zu Unfällen gekommen war. Auf der A3 kam es zu einer Massenkarambolage mit mehr als 10 beteiligten Fahrzeugen. Über Verletzte oder Tote gibt es zur Stunde keine Informationen.

# # #

Abu Dhabi - mikeXmedia -
Lufthansa und Etihad wollen künftig enger zusammenarbeiten. Das haben die beiden Airlines zum Wochenbeginn mitgeteilt. Details zu dem neuen gemeinsamen Weg soll es am Mittwoch geben, wie es von einem Sprecher hieß. Lufthansa-Angaben zufolge geht es um eine intensivere Zusammenarbeit bei der Flugzeugwartung und der Bordverpflegung. Beide Airlines wollen zudem die Anzahl der Flüge steigern, die gemeinsam vermarktet werden.