+ Kuala Lumpur: Hinweise auf Nervengas bei Kim Jong Nam
+ Berlin: Bundeswehrverband sieht Wehrpflicht zurückkehren
+ Berlin: Tief Thomas richtet schwere Verwüstungen an
+ Weitere Meldungen des Tages
Kuala Lumpur - mikeXmedia -
Bei den Ermittlungen zum Mordanschlag auf den Halbbruder des nordkoreanischen Machthabers haben die Behörden Spuren von Nervengas gefunden. Das hat ein Sprecher mitgeteilt, nachdem die Leiche von Jong Un´s Bruder untersucht worden ist. An den Augen und auf dem Gesicht fanden sich Spuren des hochgiftigen VX-Gases. Der Hintergrund des Anschlags liegt immer noch im Dunkeln. Zwei Personen wurden festgenommen, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten. Die Ermittlungen dauern weiter an.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Bundeswehr wird sich auf eine Wiedereinführung der Wehrpflicht einstellen müssen. Davon geht der Bundeswehrverband aus. Dem Verbandschef Wüstner zufolge, müsse jederzeit eine Reaktivierung der Wehrpflicht möglich sein. Es sei elementar wichtig, die dafür benötigte Infrastruktur und Abläufe zu schaffen, so Wüstner weiter. Zuletzt hatte der Reservistenverband eine Wiedereinführung der Wehrpflicht ins Gespräch gebracht und dabei auch auf die drängenden Forderungen der USA verwiesen, dass sich die Bundeswehr mehr in der Nato engagieren soll.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Tief Thomas hat in der Nacht in mehreren Regionen Deutschlands schwere Schäden angerichtet. Zahlreiche Bäume wurden entwurzelt, Strom- und Oberleitungen wurden beschädigt. Dadurch kam es auch zu Ausfällen auf einigen Bahnstrecken. Züge blieben stehen, Passagiere mussten zu Fuß zum nächstgelegenen Haltepunkt oder wurden per Bus weitergefahren. Durch das Sturmtief mit Orkanböen kam es auch zu einigen Verletzten. Das Wetter hatte auch Auswirkungen auf Karnevalsveranstaltungen, die aus Sicherheitsgründen abgesagt oder früher beendet wurden. Die Wetterdienste gaben inzwischen aber Entwarnung, das Schlimmste ist überstanden, das Tief mildert sich in den kommenden Stunden nach und nach wieder ab.