UKW- und Webradionachrichten. 12.03.2017 - 18 Uhr

17. 03. 12

 + Istanbul: Streit um Wahlkampfauftritte geht weiter
 + Düsseldorf: Ermittlungen zu Terroralarm in Essen gehen weiter
 + Offenburg: Nach Anschlagsdrohung 20-jährigen festgenommen
 + Der Wochenrückblick: 06.03.2017 - 10.03.2017

Istanbul - mikeXmedia -
Im Streit um Wahlkampfauftritte türkischer Politiker in den Niederlanden und auch Deutschland, ist noch kein Ende in Sicht. Am Wochenende hat sich vor allem die Lage zwischen der Türkei und den Niederlanden extrem verschlechtert. Der Präsident des Landes Erdogan sprach von einem Verhalten wie in einer Bananenrepublik. Die Niederlande müssten für ihr unanständiges Verhalten bezahlen, forderte er. Das Land hatte nach türkischen Drohungen Wahlkampfauftritte zweier türkischer Minister verhindert. Ministerpräsident Rutte sagte in einem Fernsehinterview, dass er sich um Deeskalation bemühen, jedoch nicht bei Erdogan entschuldigen werde. Die Türken stimmen am 16. April in einem Referendum über die Einführung eines Präsidialsystems ab.



# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Nach dem Terroralarm gegen ein Essener Einkaufszentrum haben die Behörden mitgeteilt, dass mit der Umsetzung oder der Vorbereitung nicht konkret begonnen wurde. Das geht aus den bisherigen Ermittlungsergebnissen zu der möglicherweise geplanten Tat hervor. Der Innenminister des Landes, Jäger teile mit, dass die Sicherheitsbehörden die Hinweise ernstgenommen, sehr umsichtig, konsequent und frühzeitig reagiert hätten. Zugleich unterstrich er, dass die beteiligten Stellen sehr gut zusammengearbeitet und ihre Informationen untereinander eng ausgetauscht hatten.

# # #

Offenburg - mikeXmedia -  
Im Zusammenhang mit einer Anschlagsdrohung gegen eine Disco in Offenburg ist am Sonntag ein Verdächtiger festgenommen worden. Es handelt sich um einen 20-jährigen, der im Internet von einer entsprechenden Tat geschrieben hatte. Die Polizei hatte daraufhin die Disco räumen lassen. Bei den Ermittlungen war zunächst noch nach einem zweiten mutmaßlichen Verdächtigen gefahndet worden. In der Wohnung dieser Person wurde schließlich der 20-jährige Hauptverdächtige gefasst. Der Wohnungsinhaber kam später wieder auf freien Fuß.