UKW- und Webradionachrichten. 20.03.2017 - 12 Uhr

17. 03. 20

 + Paris: Täter vom Flughafen Orly stand unter Drogen und Alkohol
 + Rom: Innenminister beraten über Migrationskrise
 + Hamburg: Erneut verdächtige Briefsendungen
 + Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Bei den Ermittlungen zu dem Zwischenfall am Pariser Flughafen Orly haben die Behörden weitere Details bekanntgegeben. So hatte der Angreifer, der niedergeschossen wurde, unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestanden. Das hat eine Obduktion der Leiche ergeben. Die Untersuchung war schon nach der Tat von der Polizei angekündigt worden. Der 39-jährige hatte Canabis und Kokain konsumiert. Am Samstag hatte er auf dem Flughafen eine Soldatin attackiert und ihr die Waffe entrissen. Um Schlimmeres zu verhindern wurde er darauf hin von anderen Soldaten niedergeschossen. Ein terroristischer Hintergrund des Täters kann laut Polizei nicht ausgeschlossen werden.

# # #

Rom - mikeXmedia -
In Rom kommen heute die Innenminister aus Europa und Nordafrika zu Beratungen über die Flüchtlingskrise zusammen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie der unverminderte Zustrom an Menschen kontrolliert und gestoppt werden kann. Derzeit ist Italien besonders vom Flüchtlingsstrom betroffen. Dort kommen die meisten Menschen an, die von Afrika aus über das Mittelmeer flüchten. Zuletzt waren von innerhalb nur 24 Stunden mehr als 3000 Migranten gerettet worden.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Erneut sind verdächtige Sendungen bei einer deutschen Behörde eingegangen. Diesmal handelt es sich um gleich drei Briefe, die bei mehreren Hamburger Gerichten eingegangen sind. Die Sendungen wurden am Morgen entdeckt und werden gegenwärtig noch untersucht. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen. Auch in anderen Bundesländern waren in den vergangenen Monaten verdächtige Briefsendungen auch an andere öffentliche Stellen geschickt worden. Die Urheber sind bislang noch nicht bekannt.