UKW- und Webrdadionachrichten. 04.04.2017 - 6 Uhr

17. 04. 04

 + Adis Abeba: Finanzhilfen für Nordafrika werden aufgestockt
 + Königsdorf: Doppelmord von Bayern aufgeklärt
 + Düsseldorf: Mittel für Radverkehr aufgestockt
 + Weitere Meldungen des Tages

Adis Abeba - mikeXmedia -
Das Bundesentwicklungsministerium in Berlin hat mitgeteilt, dass die Finanzhilfen für das von Dürre bedrohte Horn von Afrika aufgestockt werden. Es werden nun 300 Millionen Euro für die betroffenen Menschen zur Verfügung gestellt. „Es ist eine Schande, wie die Weltgemeinschaft mit ansieht, wie hier gestorben und gelitten wird“, so Bundesentwicklungsminister Gerd Müller. Er teilte mit, dass Deutschland einen Aufruf zur Hilfe starten werden. Nach UN-Berechnungen ist bislang nur rund ein Viertel des Geldes aufgebracht worden, dass eigentlich benötigt würde.

# # #

Königsdorf - mikeXmedia -
Wie die Polizei mitgeteilt hat, ist der Doppelmord in einem bayerischen Dorf aufgeklärt. Vier Tatverdächtige sitzen in Untersuchungshaft. Vor fünf Wochen waren in einem Haus eine tote Frau und ein toter Mann entdeckt worden. Die beiden waren Bekannte einer schwer verletzten 76-jährigen, der das Haus gehörte. Zuletzt wurde ein 43-jähriger verhaftet. Der Mann ist der Bruder einer Pflegerin, die im Haus der verletzten Eigentümerin zeitweise gearbeitet hatte.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Für Berufspendler sollen neue Fahrrad-Schnellwege geschaffen werden. Das hat Verkehrs-Staatssekretär Barthle in einem Zeitungsinterview mitgeteilt. Die Radschnellwege sollen in diesem Jahr erstmals mit zusätzlichen 25 Millionen Euro gefördert werden. Bei den Schnellwegen handelt es sich um Routen, die ohne Ampeln und Kreuzungsverkehr sind. Wie Barthle weiter mitteilte, hat der Bund die Mittel für die Förderung des Radverkehrs von 60 auf 100 Millionen Euro pro Jahr angehoben.