UKW- und Webradionachrichten. 04.04.2017 - 12 Uhr

17. 04. 04

 + St. Petersburg: Opferzahl erhöht sich nach Anschlag auf 14
 + Istanbul: Yücel bedankt sich für Solidarität
 + Luxemburg: Vier Länder wollen gegen deutsche PKW-Maut klagen
 + Weitere Meldungen des Tages

St.Petersburg - mikeXmedia  
In St. Petersburg laufen die Ermittlungen nach der Explosion in einer U-Bahn weiter. Bislang ist noch unklar, wer für die Tat mit 14 Toten verantwortlich ist. Die Behörden gehen allerdings von einem Terroranschlag aus. 49 weitere Personen wurden bei dem Unglück verletzt. Sie befinden sich in Krankenhäusern und werden behandelt. Der Anschlag hatte sich gestern Mittag ereignet. In einer fahrenden U-Bahn explodierte eine Bombe. Ein zweiter Sprengsatz konnte von Fachleuten entschärft werden. Bislang bekannte sich noch niemand zu der Tat.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
Der in der Türkei inhaftierte Journalist Yücel hat sich für die große Solidarität bedankt. In einer Botschaft hieß es, auch wenn er weiterhin in Isloationshaft gehalten werde und ein Briefverbot besteht, dringt vielfältige Unterstützung für ihn und seine anderen hier in der Türkei inhaftierten Kollegen zu ihm durch. Nach fast fünf Wochen Haft darf Yücel nun das erste Mal Besuch empfangen. Der deutsche Generalkonsul in Istanbul wird zu ihm ins Gefängnis gelassen.

# # #

Luxemburg - mikeXmedia -
Luxemburg, die Niederlande, Österreich und Belgien wollen sich über eine mögliche Klage gegen die deutsche PKW-Maut abstimmen. Einem luxemburgischen Regierungssprecher zufolge ist ein Treffen der Verkehrsminister der Länder dazu geplant. Am 7. Juni sollen die Gespräche stattfinden und damit einen Tag vor der Sitzung des EU-Verkehrsministerrates. Österreich hatte bereits angekündigt, wegen der umstrittenen deutschen PKW-Maut vor den Europäischen Gerichtshof ziehen zu wollen.