UKW- und Webradionachrichten. 11.04.2017 - 12 Uhr

17. 04. 11

 + Stockholm: Usbeke gesteht Tat
 + Lucca: Dialog mit Russland gewünscht
 + Berlin: Kritik für Altmaier wegen Wahlkampfleitung
 + Weitere Meldungen des Tages

Stockholm - mikeXmedia -
Der in Schweden festgenommene Verdächtige hat den mutmaßlichen Terroranschlag gestanden. Der 39-jährige Usbeke hatte die Tat bei der Verhandlung über einen Haftantrag eingeräumt, wie es von seinem Anwalt hieß. Der IS-Sympathisant hatte am Freitag einen LKW in die Fußgängerzone von Stockhom gelenkt und dabei vier Menschen getötet und zahlreiche weitere Personen verletzt. Anschließend war er in ein Kaufhaus gefahren. Schon kurz nach der Terrorfahrt konnte der Mann festgenommen werden.

# # #

Lucca - mikeXmedia -
Die Außenminister der führenden westlichen Nationen wollen im Syrien-Konflikt mit Russland in einen erneuten Dialog treten. Gemeinsam soll nach einer Lösung gesucht werden. Die G7 treffen sich derzeit in Italien. An den Gesprächen nimmt auch Bundesaußenminister Gabriel teil. Er sagte, dass man, „die Russen aus der Ecke der Unterstützung Assads herausbekommen müsse“. Die neben den G7 sollen sich auch die Außenminister der Türkei, Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi-Arabiens sowie von Jordanien und Katar mit Lösungsansätzen des Syrien-Konfliktes befassen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Kanzleramtschef Altmaier ist für seine Federführung bei den Bundestagswahlen der CDU massiv kritisiert worden. Unter anderem forderte FDP-Vize Kubicki den Rücktritt von Altmaier. Wenn der Kanzleramtschef Wahlkampfmanager werde, müsse er sein Regierungsamt aufgeben, forderte Kubicki. Auch die SPD ist mit der Nominierung von Altmaier nicht zufrieden. Die Leitung des Kanzleramts und die Zentrale Wahlkampfleitung müssten getrennt sein, so SPD-Vize Stegner in einem Zeitungsinterview.