+ Kabul: IS bekennt sich zu Anschlag auf Nato-Konvoi
+ Bonn: Angeklagter im Fall Niklas freigesprochen
+ Berlin: Kritik an Von der Leyen hält an
+ Weitere Meldungen des Tages
Kabul - mikeXmedia -
Der Anschlag auf einen Nato-Konvoi in Afghanistan ist von der Terrororganisation IS verübt worden. Ein entsprechendes Bekennerschreiben wurde von einem IS-Sprachrohr veröffentlicht. Bei dem Anschlag am Morgen in Kabul waren acht Zivilisten getötet und über 30 Menschen verletzt worden. Unter ihnen auch drei US-Soldaten. Dem IS zufolge hatte sich ein Märtyrer mit seinem Sprengstoffgürtel im Morgenverkehr in die Luft gesprengt.
# # #
Bonn - mikeXmedia -
Das Landgericht in Bonn hat den Angeklagten im Fall Niklas freigesprochen. Der Fall, der bundesweit für Bestürzung gesorgt hatte, bleibt damit auch weiterhin vorerst ungeklärt. Den Richtern zufolge sei es nicht zweifelsfrei sicher, dass der Angeklagte Niklas in der Tatnacht geschlagen und getreten habe. Auch ein anderer mutmaßlicher Täter komme in Betracht.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Verteidigungsministerin von der Leyen ist für ihre Strategie zur Aufarbeitung des Bundeswehrskandals heftig kritisiert worden. SPD-Verteidigungsexperte Arnold warf der Ministerin vor, mit ihrer Pauschalkritik an der Truppe einen schweren Fehler gemacht zu haben. Es sei unnötig gewesen, Vertrauen zerstört zu haben, so Arnold in einem Fernsehinterview. Wegen des Skandals um einen terrorverdächtigen, rechtsextremen Offizier hatte von der Leyen der Bundeswehr Führungsschwäche und Haltungsprobleme vorgeworfen.