UKW- und Webradionachrichten. 06.05.2017 - 18 Uhr

17. 05. 06

 + Istanbul: Türkei fordert erneut Auslieferung von Gülen
 + Berlin: Weitere Wehrmachts-Devotionalien entdeckt
 + Köln: Betrunkener setzt Wache unter Wasser
 + Paris: Hackerangriff auf Macron
 + Wallersdorf: 1,5 Mio. Euro Schaden nach Feuer
 
Istanbul - mikeXmedia -
Die türkische Regierung hat einen neuen Anlauf auf die Auslieferung des Predigers Gülen unternommen. Zum Wochenbeginn wird der türkische Justizminister in den USA mit seinem Amtskollegen zusammentreffen. Dabei soll dann über neue Beweise gesprochen werden, die der Türkei vorliegen. Das Land wirft Gülen und seinen Anhängern vor, für den gescheiterten Putschversuch in der Türkei vor rund zehn Monaten verantwortlich zu sein.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei der Bundeswehr sind in einer weiteren Kaserne Wehrmachts-Devotionalien entdeckt worden. Nach einem Hinweis wurde eine Vitrine gefunden, in der sich Stahlhelme befunden hatten. Außerdem stieß man auf einen Raum, der mit weiteren Wehrmachtsandenken geschmückt war. Verteidigungsministerin von der Leyen geht davon aus, dass noch weitere rechtsextreme Vorfälle bei der Bundeswehr bekannt werden.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Am Hauptbahnhof in Köln hat am Samstagmittag ein Betrunkener eine Sprinkleranlage ausgelöst und damit die Wache unter Wasser gesetzt. Die Räume wurden dabei so stark beschädigt, dass sie vorübergehend nicht mehr für den Polizeidienst genutzt werden können. Die Bundespolizei wird nun für einige Wochen in Bürocontainern vor dem Hauptbahnhof untergebracht. Der Mann hatte mehr als zwei Promille Alkohol im Blut. In einem unbeobachteten Moment war er auf einen Stuhl gestiegen und hatte einen Sprinkler aus der Decke gerissen.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Der französische Präsidentschaftskandidat Macron ist Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Die Täter konnten Emails, Verträge und andere interne Dokumente erbeuten, wie es von einem Sprecher hieß. Das Wahlkampfteam verurteilte den Angriff und sprach von einem beispiellosen Vorgang und dem gezielten Versuch, die französische Präsidentschaftswahl zu destabilisieren. Wie das Wahlkampfteam weiter mitteilte wurden Zehntausende Dokumente gestohlen.

# # #

Wallersdorf - mikeXmedia -
Bei einem Großbrand in Niederbayern ist ein Sachschaden von mehr als 1,5 Millionen Euro entstanden. Es war ein Wohn- und Geschäftshaus in Flammen aufgegangen und dann bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Auch ein Nachbarhaus wurde beschädigt. Anwohner mussten wegen starker Rauchentwicklung Türen und Fenster geschlossen hallten. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei ermittelt bereits.