UKW- und Webradionachrichten. 11.05.2017 - 12 Uhr

17. 05. 11

 + München: Weitere Stellenstreichungen bei Siemens
 + Berlin: Ermittlungen nach Schüssen auf Lokal dauern an
 + Bonn: Solarworld stellt Insolvenzantrag
 + Weitere Meldungen des Tages

München - mikeXmedia -
Bei Siemens werden in den kommenden Jahren fast 3000 Jobs gestrichen. Das hat das Unternehmen am Stammsitz in München mitgeteilt. Vor allem in der internen IT sind mehr als 1300 Jobs betroffen. Auch in der digitale Fabrik, der Zugsparte und im Ausbildungsbereich drohen Stellenstreichungen. Die Jobs sollen komplett gestrichen, ver- oder ausgelagert werden, wie es von einem Unternehmenssprecher weiter hieß.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach den Schüssen auf ein Lokal in Berlin dauern heute die Ermittlungen der Behörden weiter an. Bislang wurden fünf Tatverdächtige festgenommen, wie es von der Polizei hieß. Gestern Abend waren mehrere Schüsse im Stadtteil Wedding abgegeben worden. Verletzt wurde jedoch niemand. 16 Projektile konnten in der Eingangstür gefunden werden. Die Hintergründe sind bislang noch unklar.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Der Solartechnik-Hersteller Solarworld hat Insolvenzantrag gestellt. Das hat das zuständige Amtsgericht in Bonn mitgeteilt. Zuvor hatte ein Sprecher des Unternehmens eingeräumt, keine Zukunft mehr zu sehen. Die Mitteilung kam zwar überraschend, jedoch nicht völlig unerwartet. Schon seit längerem gab es entsprechende Vermutungen. Die rund 3000 Mitarbeiter haben bislang noch keine Alternativen. Wie es mit ihnen weitergeht, ist bislang noch unklar.