+ Peking: Tote und Verletzte nach Erdbeben
+ Frankfurt/Main: Serieneinbrecher festgenommen
+ Hamm: Aufklärungswoche gegen Alkohol startet
+ Weitere Meldungen des Tages
Peking - mikeXmedia -
Nach dem Erdbeben in Nordwestchina hat sich die Zahl der Todesopfer auf rund ein Dutzend erhöht. Wie die Behörden mitteilten, waren fast 200 Häuser eingestürzt. Hunderte Menschen wurden verletzt. Das Beben hatte eine Stärke von 5,5 erreicht, wie die lokale Erdbebenwarte mitgeteilt hatte. Die Erdstöße hatten sich am Morgen ereignet, als viele Menschen noch schliefen. Bis zum Mittag gab es zahlreiche weitere Nachbeben. Insgesamt sind mehr als 3000 Soldaten und Polizisten für die Rettungsarbeiten mobilisiert worden.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
In Frankfurt am Main ist am Hauptbahnhof ein mutmaßlicher Serieneinbrecher festgenommen worden. Der 40-jährige soll für mehr als 900 Taten verantwortlich sein. Seine Ziele lagen in Hessen, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Seit einem halben Jahr waren Fahnder dem Mann bereits auf den Fersen. Zuletzt war der mutmaßliche Täter 2004 wegen einer Einbruchsserie verurteilt worden. Damals wurden dem Mann rund 1200 Delikte nachgewiesen.
# # #
Hamm - mikeXmedia -
Am Samstag startet eine bundesweite Aufklärungswoche zum Thema Alkohol. Sie steht unter dem Motto: „Alkohol? Weniger ist besser!“ und wird von Beratungsstellen begleitet. Unter anderem soll auf den Straßen Aufklärungsarbeit geleistet werden. Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen warnt, dass bei vielen Unfällen im Straßenverkehr immer noch Alkohol eine große Rolle spielt. Von Samstag bis zum 21. Mai finden bundesweit mehr als 1200 Einzelveranstaltungen im Rahmen der Aktionswoche statt.