+ Istanbul: Leiter von Amnesty in der Türkei in Untersuchungshaft
+ Berlin: Merkel spricht bei der Bundeswehr von Garant der Sicherheit
+ Berlin: Kunden sollen sich nicht um Tickets sorgen sagt Air Berlin
+ Kassel: 14. documenta hat begonnen
Istanbul - mikeXmedia -
Die Türkei hat den seit Dienstag festgenommenen Leiter von Amnesty International in dem Land in Untersuchungshaft genommen. Das hat ein Gerichtssprecher mitteilen lassen. Der Mann war zuvor angehört worden. Dem Leiter der Menschenrechtsorganisation wird vorgeworfen, Mitglied der von der Türkei verhassten Gülen-Bewegung zu sein. Amnesty forderte unverzüglich die Freilassung ihres Mitarbeiters und sprach von einer „Justizfarce“. Ein seit einem Monat ebenfalls in der Türkei festgehaltener französischer Fotograf ist unterdessen wieder freigelassen worden. Bei seiner Rückkehr nach Frankreich erinnerte er an das Schicksal anderer Journalisten in der Türkei. „Das ist für mich die Gelegenheit, ein Zeichen der Unterstützung an meine Kollegen zu schicken, die in der Türkei inhaftiert sind“, so der Fotograf. Der Mann war bei einem Einsatz für das Magazin „National Geographic“ am 8. Mai festgenommen und gestern aus der Abschiebehaft entlassen worden.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In ihrer wöchentlichen Videobotschaft hat Bundeskanzlerin Merkel von der Arbeit der Bundeswehr als einem Garant für die Sicherheit gesprochen, zugleich aber auch auf Verfehlungen hingewiesen. Die Kanzlerin hatte sich aus Anlass des „Tages der Bundeswehr“ zu dem Thema geäußert. „Ursula von der Leyen habe darauf aufmerksam gemacht, dass die Dinge natürlich geklärt werden müssen; dass das wichtige Führungsprinzip, das Prinzip der Inneren Führung, auch überall durchgesetzt werden muss.“, sagte die Kanzlerin weiter.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin hat öffentlich darauf hingewiesen, dass Kunden auch weiterhin beruhigt buchen können. Die Passagiere müssen sich dem Vertriebsvorstand Ahmelmann zufolge keine Gedanken um die Gültigkeit ihrer gekauften Tickets machen. Gestern war bekanntgeworden, dass sich Air Berlin um staatliche Bürgschaften bemüht. Seit Wochen kommt es bei der Airline wegen dem Umbau der Flotte und Mängeln bei der Flug- und Personalplanung immer wieder zu Ausfällen und Verspätungen. Zudem hat die zweitgrößte deutsche Airline seit Jahren finanzielle Schwierigkeiten und inzwischen über eine Milliarde Euro an Schulden angehäuft.
# # #
Kassel - mikeXmedia -
In Kassel hat am Vormittag die 14. Ausgabe der documenta begonnen. Eröffnet wurde die weltweit bedeutendste Ausstellung zeitgenössischer Kunst durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. In den kommenden 100 Tagen sind in der hessischen Stadt nun die Werke und Darbietungen von mehr als 160 Künstlern zu sehen. Zur Eröffnung war der Staatspräsident von Griechenland nach Kassel gekommen. In dessen Heimat Athen läuft die Ausstellung bereits seit dem 8. April.