UKW- und Webradionachrichten. 122.06.2017 - 12 Uhr

17. 06. 12

+ Paris: Macron gewinnt 1. Runde der Parlamentswahlen
+ Dresden: Rückendeckung für de Maizere
+ Erfurt: Vermutlich Beziehungsdrama in Erfurt
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Die erste Runde der Parlamentswahlen in Frankreich geht klar an den neuen Präsidenten des Landes, Macron. Seine Partei kam mit der verbündeten MoDem auf über 32 Prozent der Stimmen. Die konservativen Republikaner und die bürgerliche Rechte erreichten zusammen knapp über 20 Prozent. Die Sozialisten und die anderen Kandidaten der moderaten Linken konnten nicht einmal 10 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Marine Le Pens Front National erreichte rund 13 Prozent. Die Wahlbeteiligung in Frankreich hatte bei knapp 49 Prozent gelegen.

# # #

 

Dresden - mikeXmedia -
Rückendeckung für de Maizere. Der rheinland-pfälzische Innenminister Lewentz unterstütz die Forderung des Justizministers, den Sicherheitsbehörden erweiterte Zugriffe auf Messenger-Dienste einzuräumen. Hinsichtlich der Terrorbekämpfung seien dies vernünftige Forderungen, so Lewentz bei der Innenministerkonferenz. Wenn man den Auftrag habe, innere Sicherheit zu gewährleisten, dann müsse man dies auch dort können, wo Kommunikation über Terrorismus geführt wird, so Lewentz weiter. Das Thema Terror- und Terrorbekämpfung ist einer der zentralen Punkte bei der Innenministerkonferenz in Dresden.

# # #

Erfurt - mikeXmedia -
Nach dem Fund von zwei Leichen in einer Wohnung in Thüringen dauern die Ermittlungen der Polizei weiter an. Den aktuellen Erkenntnissen zufolge könnte es sich um eine Beziehungstat gehandelt haben, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Vermutlich hatte der Mann seine Lebensgefährtin umgebracht und dann sich selbst getötet. Die beiden Leichen im Alter von 39 und 35 Jahren waren am Wochenende entdeckt worden. Informiert wurde die Polizei durch die Mutter der getöteten Frau. Sie hatte das gemeinsame Kind des Paares in Obhut und sich gewundert, als es nicht wieder abgeholt wurde.